Welche Argumente sprechen für Ordnung am Arbeitsplatz?

12 Antworten

Um einen Laden ordnungsgemäß zu führen bedarf es selbstverständlich einer gewissen Ordnung. Ohne Belege zB ist die Buchführung fast unmöglich. Dies gilt singemäß für Lieferscheine, Rechnungen etc. Das sollte aber die Aufgabe der geschäftsführung sein, hier für Ornung durch lare Anweisungen zu sorgen.

Timeoscillator
Fragesteller

Danke für Deine Antwort ! Gestern wurde uns "von oben" gesagt, da müßten wir (also auch die Geschäftsführung) in Zukunft mal mehr drauf achten. Ich vermisse da genau wie Du vielleicht eine verantwortungsbewußte Person, welche sich darum kümmert. Bei uns läuft es so: Irgendwann wird ein Paket abgegeben. Derjenige, der gerade da ist nimmt es an, mit oder ohne Lieferschein. Keiner hat ein Feedback darüber und es sind nicht immer die selben Leute da. Man kann ja auf diese Weise nichts nachhalten... LG

andisazi  15.09.2011, 23:42
@Timeoscillator

Könnte man da nicht ein großes Log an der Wand führen - so mit festgekettetem Kuli und einer kleinen Uhr daneben? Datum, Uhrzeit, Name und vielleicht irgendetwas zum Kenntlichmachen - alles in eine Zeile? Oder habt ihr das schon durch?

Timeoscillator
Fragesteller
@andisazi

Wäre 'ne Maßnahme. Danke für den Tip ! Berede das Montag mal mit meinem Spezi...LG

Ich schätze mal, jeder hat soseine eigene Arbeitsweise. Meine "Arbeitswerkzeuge" (sprich: Hefter, Kugelschreiber, Lineal und andere Büroartikel) kugeln bei mir während ich arbeite vor mir auf dem Tisch herum. Recht unordentlich. Aber bei mir findet man am Tisch eigentlich alles wieder, von daher ist es nicht so schlimm.

Ich finde, man sollte für sich einen Kompromiss finden: Solange man noch arbeiten kann, gehts. Wobei ich auch einen Vorgesetzten hab, der räumt alle paar Monate nur sein Büro auf und findet dann Sachen wieder, die wir ewiglang gesucht haben. Das ist schon ein Graus, aber er kann eben gut dabei arbeiten. Ich bin froh, dass das bei mir nur so ein Mittelding ist. Das funktioniert wenigstens ganz gut. (Und mal zu den "Stellflächen": Bei mir gehts so lange der Raum vor der Tastatur frei ist. Das brauch ich als Mindestplatz, wenns hart auf hart kommt. Ich bin, btw. an einem Gericht. Also sehr viel Papierarbeit.)

Solange Du nicht in der Lage bist, etwas ändern zu "dürfen" (Stellung), würde ich die Finger davon lassen. Dass bringt oftmals nur böses Blut und schnell ist der Ruf dann ruiniert.

Gruss

wenn ihr alle immer an verschiedenen schreibtischen arbeitet, wäre ein einheitliches ordnungssystem recht praktisch.

ihr könntet auf jeden schreibtisch einen pultordner legen (kosten nur drei - vier euro), in dem die papiere sortiert werden oder ihr nehmt beschriftete ablagekörbe.

im übrigen bin ich ganz bei dir. ich brauche auch eine gewisse ordnung um richtig arbeiten zu können :o)

Timeoscillator
Fragesteller

Das mit den Ablagebehältern habe ich vor jetzt einzuführen. Und danke für Deinen Zuspruch mit der Ordnung... :)

DollyPond  15.09.2011, 08:29
@Timeoscillator

wir verstehen uns ;o)

pultorder sind keine "schütten" (das sind ablagekörbe), sonderm große a4 mappen wie unterschriftsmappen mit verschiedenen registern für jede sortierung, die du auch selbst beschriften kannst. ich finde sie sehr praktisch. gut sind auch hängeregister als wiedervorlage für jeden tag. dort sortierst du alle unterlagen die du erst am montag, den 19. brauchst, in die entsprechende mappe und schon ist es vom tisch!

http://www.office-discount.de/webapp/wcs/stores/servlet/CategorySearch?catalogId=1&categoryId=14891&miw.redirect=true&topCategoryId=14624&langId=-3&parent=14624%2C14850&exid=172363&topCategoryStyleId=3&storeId=45&lkz=108919&ddkey=CategoryDisplay

Lieber Timeoscillator,

ich kann nur noch moralisch beispringen; die besten Tipps wurden schon gegeben (@Dolly: jetzt weiß ich wenigstens, wie meine Sammelmappe richtig heißt ;-). Als 25%-Belegschaft eines sonst rein weiblichen Haushaltes verfolge ich auch immer wieder erstaunt den femininen Feldzug gegen waagerechte freie Flächen. Wenn du als angejahrter und etwas kaloriengeschwängerter Grauhaardackel mal in eine volle Badewanne hechten musstest, weil steigen über all die vielen Shampoo-, Lotions- und Duschbadflaschen auf dem Wannenrand schlicht unmöglich geworden ist (Dackel HABEN kurze Beine...), suchst du auch verzweifelt nach glücklichen Gedanken.

Aber Männers können das auch ... was wurde in unserer Firma immer geflucht, wenn das benötigte Kleinmaterial nicht da war, wenn man es brauchte...schön war´s. Und doppelt schön, wenn man dann beim Aufräumen das Wochen zuvor gesuchte kartonweise fand. Gegen Feierabend muß irgendwie immer alles ganz schnell gehen; und da ist manchem die Schwerkraft lieber als etwas Ordnung. Ist aber blöd - der Chef holt doppelt; und die 5 sec., die das Sich-Rumdrehen und an den rechten Platz legen dauert, summieren sich schon nach kurzer Zeit zu Stunden doofer Rumsucherei bezahlterweise. Da ließe ich mich lieber zum Pedanten stempeln und schonte dafür meine Nerven.

Übrigens macht dieser Versuch mit der steigenden Aggressivität bei Unordnung Sinn - was meinst du, wie bei uns die Seele in solchen Fällen kochte. Also laß dich nicht unterbuttern: vielleicht stellst du eine kleine Obstkiste unter jeden Tisch; und was Freitag abends immer noch keinem gehört, kommt da rein und unter den Tisch. Mal sehen, wer zuerst mit roten Ohren drinnen nach etwas grabbelt ;-)

LG andisazi