Wieso interessiert es Eltern ob das Zimmer aufgeräumt ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich fände es auch schöner, wenn das Jugendzimmer aufgeräumt und sauber wäre, so habe ich es auch kundgetan. Ich meine auch, an einem aufgeräumten Schreibtisch lässt sich besser arbeiten.

Mein 17-jähriger ist scheinbar anderer Meinung und da hat er ja auch ein Recht drauf.

ABER: ich habe entdeckt, dass das Zimmer eine Türe hat. Die mach ich jetzt einfach zu und schon juckt mich der Zustand nicht mehr.

Ich möchte nur nicht, dass irgendwann Ungeziefer aus dem Raum rauskrabbelt.

Wäsche kann natürlich nur gewaschen werden, wenn sie ihren Weg aus dem Zimmer in die Waschküche findet. Sonst muss der Herr halt nackig bleiben.

Geschirr ist ebenfalls begrenzt und ich dulde nicht, dass ich mit den Fingern essen muss, weil in besagtem Zimmer sich 12 Gabeln und 18 Teller stapeln...

Kommt die Freundin zu Besuch, wird erstaunlicherweise gesaugt und gewischt und poliert und gelüftet und das Bett frisch bezogen, da staune ich nur. Er kann es also, wenn er will.

Und ich nehme an, sobald er mal eine eigene Bude hat, will er auch. Keiner setzt sich gerne auf ein dreckiges Klo.

Wieso interessiert es Eltern ob das Zimmer aufgeräumt ist?

weil ich möchte dass es in meiner Wohnung/Haus ordentlich aussieht - und dein Zimmer gehört halt auch dazu. Schließlich ist das Zimmer ja nicht wirklich deines - ich erlaube es dir da nur darin zu wohnen. ein Recht auf ein eigenes Zimmer hast du ja auch nicht.

- "Du bist ein Mädchen, also hast du zu lernen wie man putzt." ~Dad

bei mir und den meisten Eltern müsste ein Junge genauso sein Zimmer aufräumen. Die zeiten wo die Frau nur zu Hause ist und allein den Haushalt schmeißt sind vorbei. Putzen und Kochen muss nun jeder Mann können (zur Not Mit Staubsaugroboter und Fertigprodukten).

- "An einem aufgeräumten Arbeitsplatz kann man sich viel besser konzentrieren und dann wärst du auch nicht so schlecht in der Schule." ~Mami

zumindest ist da weniger oben was einem ablenken könnte und man findet die Sachen die man benötigt schneller. Ob man deswegen besser in der Schule wird ist was anderes. Man ist aber schneller mit dem lernen/Hausüben machen fertig und hat mehr Freizeit.

 "Ich mache ja sonst alles im Haushalt."

das ist aber ein sehr gutes Argument wieso du dann zumindest dein Zimmer alleine aufräumen musst

Das Zimmer sauber halten ist ein Gebot der Hygiene. Aufräumen ist eine Voraussetzung dafür und erspart unnötige suchen. Unabhängig davon könnte es peinlich werden, wenn du Besuch bekommst und nicht einmal einen unbelegten und sauberen Stuhl anbieten kannst.

Noch schlimmer wird es, wenn du durch unsauberes Geschirr, fast leere Cola-Dosen oder Essensreste Ungeziefer anlockst.

Aus Sicht eines Teenies wird aufräumen und sauber machen völlig überbewertet - das ist normal - schließlich hat man andere Prioritäten ;-)

Es ist aber auch normal, dass deine Eltern das nicht gut finden. Wenn du selbst eimal Kinder in dem Alter hast, wirst du dich daran erinnern. Mir ging es jedenfalls so. Meine Kinder waren im Teenie-Alter echte „Ferkel", aber wenn ich an meine eigene Jugend denke... :-(

Man fühlt sich doch in einer ordentlichen Umgebung wesentlich wohler als in totalem Chaos.

Ich hatte mal nen Kumpel, der war immer viel zu faul, um aufzuräumen. Das Ergebnis war, dass wir ihn fast nie besuchen konnten, weil er sich für sein Chaos geschämt hat.

Jenny877
Fragesteller

Es gibt eben solche und solche. Ich finde Ordnung ätzend. Und richtige Freunde hab ich auch. Also richtige. Ich meine solche denen ein unaufgeräumtes Zimmer egal ist und die auch zum Bett fliegen würden , um mich zu sehen.

Damit du lernst Ordnung zu führen und dich an Pflichten zu halten

Jenny877
Fragesteller

Als hätte man nicht genug andere Pflichten im Leben

dancefloor55  11.01.2021, 09:27
@Jenny877

tja so ist das halt wenn man Erwachsen wird. Als Kind hat man keine/Kaum Pflichten und je Älter man wird umso mehr Pflichten kommen dazu.

Glaubst du uns Erwachsenen machen die Pflichten alle Spaß? Wir müssen das aber machen da du sonst irgendwann mal nicht mal ein Dach über den Kopf hast.

wasgehtsieda849  22.11.2022, 14:20
@dancefloor55

nein wir müssen nicht! wir können dagegen vorgehen. wir leben in einer demokratie! und da enscheidet das volk. wenn das volk etwas also nicht möchte solle es sich trauen und auf die straße gehen, streiken oder sonst was!

dancefloor55  23.11.2022, 08:18
@wasgehtsieda849
nein wir müssen nicht! wir können dagegen vorgehen. wir leben in einer demokratie!

ja aber auch in einer Demokratie kann man nicht machen was man will sondern muss sich an Gesetzte halten. Zu Hause sind deine Eltern die "Regierung" und die beschließt die Gesetzte an welche das Volk = du dich halten musst.
Evt bin ich auch dagegen dass ich bei Rot bei ner Ampel stehen bleiben muss - ich muss das aber trotzdem tun wenn ich keine Strafe erhalten will. Genauso sieht es bei dir auch aus. wenn du dein Zimmer nicht aufräumst wirst du mit Konsequenzen zum rechnen haben.

Du kannst ja deine Eltern zum abdanken zwingen und Neuwahlen fordern. Da sich aber nur deine Eltern zur "Wahl" stellen können werden es wieder deine Eltern sein welche die Wahl gewinnen und alles ist wie gehabt.

 und da enscheidet das volk. wenn das volk etwas also nicht möchte solle es sich trauen und auf die straße gehen, streiken oder sonst was!

das kannst du natürlich machen - nur dann darfst dich nicht wundern wenn deine Eltern auch streiken. Sie müssen dir kein Essen kochen - das kanst du selber machen. Sie müssen dir die Wäsche nicht waschen, sie müssen dir kein Internet zur Verfügung stellen, da es ihr Haus ist können sie dir auch verbieten ein Handy, Fernseher, computer zu besitzen...

Man lässt als Elternteil das Kind dem Alter entsprechend mitentscheiden - also du kannst deine Meinung kund tun und sie wird angehört - wie bei einer DEmo. ob die Regierung oder deine Eltern aber auf deine Vorschläge eingehen ist ne andere sache. Wenn nicht dann bringt dir die ganze Demo und der Streikt nichts als Ärger ein.

Und ein Staat hat deutlich weniger Rechte gegen Demonstranten vorzugehen als deine Eltern zu Hause... d