was soll ich tun wenn ich in einem unhygienischen und dreckigem haushalt lebe(als kind)?

4 Antworten

Außerdem bin ich mental nicht so gut dran da ich depressionen habe und deswegen nicht immer viel kraft und motivation finde oft zu helfen.Klar kann ich es kaum abwarten in meine eigene wohnung zu ziehen

In deiner eigenen Wohnung hindert dich deine „Depression“ nicht daran konsequent Ordnung zu halten?

Fühlst du dich daheim derart unwohl kann die Familienhilfe des JA Option sein.

Die Frage ist doch nun wirklich leicht zu beantworten: Jeden Tag 1 bis 2 Stunden in den Haushalt investieren, dann ist es auch dauerhaft sauber.

Mit 16 Jahren sollte das ja wohl möglich sein.

Das ist dann auch schon mal ein guter Einstieg in das vorhaben so schnell wie möglich eine eigene Wohnung haben zu wollen. Die wirst du ja auch selber in Ordnung und sauber halten müssen.

Wenn dir Kraft und Motivation fehlt, dann bist du allerdings wohl eher bei deinen Eltern richtig aufgehoben. Denen scheint es ja genau so zu ergehen.

Alle paar Tage selbst das aufräumen / putzen übernehmen, Verwandte um Hilfe bitten oder beim Jugendamt anrufen.

Eagle101  15.01.2022, 12:33

Das Jugendamt würde sie da nur rausholen;

Loka95  15.01.2022, 12:37
@Eagle101

Eher nicht. Die haben auch keine endlosen Kapazitäten und es gibt auch keinen Grund die Kinder immer sofort mitzunehmen. Erst wird mit den Eltern geredet und deutlich gemacht das es so nicht funktioniert. Nur wenn die Eltern keine Einsicht zeigen und dem Kind geschadet wird, würde es hier der Familie entnommen werden.

Du könntest damit anfangen jeden tag etwas sauber zu machen;

wenn die segen dass du das machst;

werden sie dich vllt. 1 od. 2mal ignorieren wenn du sie zum sauberhalten aufforderst;

ich glaube

iwann werden sie dann einlenken;

wenn sie dann sehen dass dir das sehr wichtig ist und du dir solche mühe gibst alles sauber zu halten;

versuche es einfach!