Welche App unterstützt mich als Kleiderwart einer Feuerwehr?

2 Antworten

Macht es nicht Sinn das auf Landkreisebene zu besprechen und einheitlich mit den anderen Feuerwehren zu organisieren?

JanW78
Fragesteller

Wie ich in der Frage beschrieben habe, suche ich eine Lösung für unsere Kleiderkammer, um unsere Bestellungen übersichtlicher zu verwalten.
Um das nochmal klarer herauszustellen:

wir wollen weder generell unsere Software-Verwaltung umstellen, noch irgendwelche politischen Lösungen suchen.
Wir suchen ein Programm/eine App die unsere Arbeit jetzt und heute erleichtert.

Weiß jetzt nicht, ob des des auch kann, aber für Dokumentation für Prüfungen, wer hat was usw. verwenden wir "MP-Feuer".

Bieten eure Lieferanten da nichts an, wie z.b Amazon, wo ich jeden Einkauf Überblicken kann?

JanW78
Fragesteller

Nein, Mp-Feuer nutzen wir auch. Meiner Meinung nach ist das Programm dafür nicht vernünftig nutzbar.

fubar1871  19.10.2022, 11:27
@JanW78
Erstellung einer Bestellung aus Datenbank.

Also eine richtige Datenbank wird schwierig, da richtige Datenbankprogramme schnell mal zig tausende im Jahr Kosten. Noch dazu braucht man jemanden, der einem die Datenbank erst einmal richtig erstellt.

Eine Möglichkeit wäre Excel. Damit kann man auch schon viel machen. Wenn man sich etwas auskennt.

1. cloud oder serverbasierte Verwaltung für mindestens drei Mitarbeiter

Über Teams wäre es möglich, dass mehrere Leute gleichzeitig auf die selbe Datei zugreifen können.

3. automatische Generierung pdf oder Email

Email: nein. PDF: kann man dann nach dem man die Tabelle gefiltert hat einfach ein PDF drucken

4. Nachverfolgung der bestellten Artikel mit Timer/Alarmfunktion

Wäre über Vergleiche in Excel grafisch anzeigbar, so dass man überfällige Lieferungen herausfiltern kann.

5. Möglichkeit, dass mehrere Benutzer eine Bestellung bearbeiten/Wareneingang erfassen können

Es können mehrere Leute gleichzeitig auf die Excel Datei zugreifen. Jedoch ist hier Vorsicht geboten, da man schnell mal etwas überschreiben könnte

6. die Möglichkeit, Geldbeträge/Kosten etc. In der Bestellung auszublenden

Man könnte die Spalte ausblenden

7. das Ganze gerne als graphisch und von der Benutzerfreundlichkeit her ansprechende iOS App.

Weiß jetzt nicht, was ihr grafisch darstellen wollt, aber mit Excel sollte man es hinbe.

Also in Excel kann man viel vorgeben, dass man nur gewisse Sachen in ein Feld eingeben kann (z.b die Größen; L, XL, XXL) alles andere wäre dann blockiert und wurde nicht eingegeben werden können.

Man kann das Lieferdatum mit dem heutigen Vergleichen und sollte dieses überschritten werden, dann kann man in eine Spalte einen Begriff einfügen (z.b. überfällig) damit man diese Bestellung filtern kann und nicht dazu wäre es machbar, die komplette Spalte rot zu färben.

Möglicherweise hilft euch dies weiter.

JanW78
Fragesteller
@fubar1871

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!!

stimmt mit Excel kriegt man viel von dem was wir wollen wahrscheinlich hin…

Leider bin ich kein sehr begabter Excel-User und ich hatte die Hoffnung, dass es irgendwo eine nette kleine App oder sowas gibt, die das kann was wir wollen ohne dass man alles „hinfrickeln“ muss.
Mir würde eine App vorschweben, bei der ich aus Drop-Down-Listen die gewünschten Artikel auswähle, noch Größen angebe und dann automatisch eine email mit der Bestellung rausgeht.
ausserdem wäre es eben toll, wenn automatisch ein Alarm gesetzt wird, der nach zB 1 Woche nachhakt, ob die Sachen da sind.

wahrscheinlich ist das ein bisschen viel verlangt.. zumal es tatsächlich nur schmales Geld kosten darf…🤷‍♂️

Wie gesagt, trotzdem danke für deine Antwort!!