Welche Anforderungen braucht man um bei einer Securityfirma zu arbeiten?

7 Antworten

Man vermutet es zwar meist nicht, aber auch Aufgaben aus dem Bereich Personenschutz und Security gehören zu den Aufgaben eines Detektivs. Während die Berufsbezeichnung des Detektivs in Deutschland nicht geschützt ist und sich jeder Detektiv nennen darf, der sich für geeignet hält, verhält es sich bei den Sicherheitsdiensten anders. Zwar wird inzwischen auch eine Ausbildung zum Detektiv angeboten, aber die Security hat eine gesetzliche Vorschrift, nach der die Personenschützer geschult werden müssen. Dazu gehört u. a. der Umgang mit Schusswaffen, eine Ausbildung in Personennahkampf mit allen gesetzlichen Vorschriften, die zu beachten sind und genaue Verhaltensregeln. Natürlich ist es für einen Bodyguard auch von Vorteil, wenn er gewisse Umgangsformen hat. Denn Personenschützer bewegen sich oft auf offiziellem Parkett und beschützen Prominente oder Stars. Das setzt also einen gewissen Anstand und Manieren voraus. Schließlich will sich keine Security Firma mit ihren Mitarbeitern blamieren. Gerade in der Politik ist das sehr wichtig, dass die Personenschützer mit einer hohen Seriosität und Professionalität arbeiten. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Das Zusammenspiel der einzelnen Security-Mitarbeiter muss hervorragend harmonieren. Solche Szenarien werden regelmäßig geprobt und das Verhalten im Einsatz trainiert. Ein guter Personenschützer arbeitet so leise und unauffällig wie nur möglich. Er hält sich dezent im Hintergrund auf und agiert flexibel und schnell, wenn es nötig ist, um die Sicherheit der beschützten Personen zu gewährleisten.http://www.detektei-verzeichnis.org/personenschutz.html

geht`s mal wieder nicht auf deutsch zu beschreiben? wachdienst oder sicherungspersonal.(nachtwächter) volljährigkeit und ein "sauberes" polizeiliches führungszeugnis reichen üblicherweise aus, um bei einer wach-und schließgesellschaft angestellt erden zu können als persönliche voraussetzung (füge ich hinzu) sollten wir "langeweilefest" sein und ein geringes schlafbedürfnis haben. wer unbedingt personenschützer werden will, sollte sich bei der bundespolizei bewerben. aber vorsicht: zum rambo ausgebildet wird dort niemand.

Bis jetzt dachte ich, eine Grundvoraussetzung dafür sei, nicht intelligent genug für den Polizeidienst zu sein - aber ich kann mich auch irren...

corinnab  18.12.2008, 17:22

wie gehässig^^ security kann man ja auch als nebenjob machen

Ich kenne einen ehemaligen Polizisten, der in der Branche tätig ist. Wenn ich mir manche von den Mitarbeitern ansehe gehe ich eigentlich davon aus, dass sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen müssen, aber das polizeiliche Führungszeugnis muss schon in Ordnung sein. Es ist aber m.E. ein schlecht bezahlter Job mit wenig Aufstiegsmöglichkeiten und nicht besonders hohem Ansehen. Dann vielleicht doch eher direkt zur Polizei?

corinnab  18.12.2008, 17:25

Dafür lernt man viele Leute kennen und kann viele Kontakte aufbauen - Vitamin B ist alles

Abschluss Wozu? Bissel Dicker recht schon ;)

dann noch ne dicke bomberjacke üer den speck und alles passt ^^

Achja und 6€ auf die stunde, aber wenn das sein traumjob ist;)

user1439  18.12.2008, 17:34

IQ max. 50 hast Du vergessen