Wo ist der Unterschied zwischen Dozent und Lehrer?

2 Antworten

Ein Dozent hat das Fach studiert.

Wenn man z.b. Mathe auf Lehramt macht dann ist das nicht zu vergleichen mit einem echten Mathe Studium.

PhotonX  08.11.2019, 20:05

Auch als Masterabsolvent kann man noch keine Vorlesungen halten. Eine Promotion muss da schon drin sein, das ist zumindest die Regel, vielleicht gibt es im Einzelfall Ausnahmen.

Rhenia  08.11.2019, 20:06

Aber auch die Lehrämtler (GymGe) können üblicherweise nach dem M. Ed. in einem ihrer Fächer promovieren und danach ebenfalls als Dozent arbeiten. Schließlich studieren diese ja eh in vielen Fächern mit den Einfach/Zweifach-Bacheloranden, nur eben weniger Module.

Ein Lehrer arbeitet in erster Linie pädagogisch - und das auf sein Fach bezogen.

Ein Dozent arbeitet in erster Linie fachbezogen. Er kann in seinem Job davon ausgehen, dass die Leute, die seinen Vortrag anhören, an dem interessiert sind, was er erzählt.

Von Dozenten spricht man daher an Hochschulen oder in Seminaren und nicht an allgemeinbildenden Schulen.