Job mit Kindern ohne Abschluss?

5 Antworten

Der sinnvollste Einstieg wäre eine Ausbildung zur Sozialassistentin oder sozialpädagogischen Assistentin. Das ist eine 2jährige, schulische Ausbildung. Mit diesem Abschluss hat sie eine Qualifikation in der Tasche, mit der sie problemlos von einer Kita für die Arbeit mit Kindern fest eingestellt werden könnte. Sie ist dann zwar eine Stufe unter den Erzieher*innen und hat nicht ganz die gleichen Kompetenzen, Aufgaben und Befugnisse, wäre aber dennoch in die alltägliche, pädagogische Arbeit mit den Kindern direkt eingebunden.

Ebenfalls wäre dieser Abschluss die Basis, die sie bräuchte, um dann eventuell doch noch die Ausbildung zur Erzieherin zu absolvieren, wenn sie sich das zutraut und das möchte.

In manchen Bundesländern geht der Sozialassistent mit Hauptschulabschluss, in anderen nur mit Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur. Somit müsste sie eventuell auch noch vorher den entsprechenden Schulabschluss nachholen, sofern ihre Ausbildung als Verkäuferin ihr da nicht als ebenfalls ausreichend anerkannt wird.

Ansonsten bleiben eigentlich nur Tätigkeiten im gewerblichen, nicht im pädagogischen, Bereich. Also beispielsweise als Mitarbeiterin bei einem Indoor-Spielplatz oder sowas. Eben alles, wo Gewinnerzielungsabsicht dahintersteckt, grob gesagt. Sobald es in den pädagogischen Bereich, also Kitas und so, geht, braucht es nämlich eine Betriebserlaubnis der zuständigen Behörden, die wiederum unter anderem auch vorschreiben, dass die Mitarbeitenden bestimmte formale Qualifikationen haben. Und wer die nicht hat, wird dort halt auch nicht eingestellt.

In der Küche eines Kindergartens. Das würde ich als Möglichkeit sehen. Für eine Ausbildung dürfte sie wohl zu alt sein.

Wenn deine Mutter eine Umschulung gemacht hat, ist das eine Ausbildung. Vorausgesetzt du verwendest das Wort Umschulung richtig.

Wenn deine Mutter gerne mit Kindern arbeiten möchte, kann sie sich an die Agentur für Arbeit wenden und fragen wie es dort mit der Förderung für eine Weiterbildung oder Umschulung steht. Dann kann sie dort den Abschluss nachholen.

Wenn Sie Bock auf den Job hat und sich eh bisschen auskennt, einfach bewerben. Wenn auch noch die Motivation sich in der Bewerbung widerspiegelt seh ich da doch keinen Hinderungsgrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung