Welche Altersklasse ist anstrengender zu unterrichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage "Grundschule oder 5./6. Klasse" dürfte kein Lehrer beantworten können, da er diesen Vergleich nicht ziehen KANN - denn entweder unterrichtet er in der Primarstufe (= Grundschule) oder eben in der SEK I und / oder SEK II !!

Ich, SEK I- plus SEK II-Lehrer, kann die Frage nach so genannten "schwierigen" Klassen nicht beantworten.

Es kommt auch auf die zufällige Zusammensetzung von Klassen an; so waren besonders mehrere 7. und 8. Klassen meine absolut bevorzugten Lerngruppen, die für mich - ohne Ironie - als purer Motivator in Erinnerung bleiben !!

Äußerst anstrengend hingegen können Oberstufen-Kurse sein, in denen man nicht selten gegen allgemeine Zähflüssigkeit permanent KÄMPFEN muss !

pk

himbeermuffin9  04.01.2015, 14:29

Ich bin in der Oberstufe und irgendwie ist es bei uns nicht zähflüssig. Also es kommt auf das Fach an. In Chemie manchmal/öfters. Aber sonst eigentlich nirgendwo, die meisten sind viel ehrgeiziger geworden, als in den Jahren davor. Aber vielleicht empfindet man das als Schüler auch ganz anders.

  1. und 6. ist easy, sehr pflegeleicht. 7. und 8. finde ich persönlich am anstrengendsten, weil da die Reife bei den Schülern auch sehr unterschiedlich ist. 9. und 10 ist wieder easy.

Alles relativ pauschal ausgedrückt. Habe auch anstrengende 5er und pflegeleichte 8er.

Kein Lehrer bei uns hat das mal mit Grundschule verglichen, aber meistens waren sie der Meinung, dass vor allem die 8. und auch die 9. Klasse am anstrengendsten zu unterrichten ist. Die 7. wird nicht so oft genannt, die gehört ja auch noch irgendwie zur Unterstufe.Ich glaube auch, dass das an der Pubertät liegt. Ein Lehrer, den ich mal hatte, fand die 5./6. am Schlimmsten (er unterrichtete die aber glaub ich nicht), da sie immer fragen in welcher Farbe sie etwas unterstreichen sollen etc. :D

Ich vermute, dieser Lehrer hätte Grundschule noch schlimmer gefunden.

Generell kann das bei 5./6. Klassen zum Beispiel auch sehr unterschiedlich sein: wir waren immer eine liebe/brave Klasse, die von den meisten gemocht wurde, aber unsere Parallelklasse soll wohl relativ schlimm gewesen sein, auch in dem Alter schon.

Ich würde als Lehrer glaub ich Grundschule als anstrengender empfunden, als die Unterstufe. Die kommen ja aus dem Kindergarten und müssen erst einmal an die Schule generell gewöhnt werden. Das stell ich mir anstrengend vor.

Ganz klar: Solche Schüler wie mich, die sich grade in der 7. Klasse befinden sind total anstrengend zu unterrichten. Das sind so Kinder die sich in Pubertät befinden und keine Lust zum lernen haben, zu spät zum Unterricht erscheinen, dann nicht mitarbeiten, nie ihre Hausaufgaben haben und ständig den Unterricht stören müssen. Dazu gehört auch die Klassenstufe 8.

Die Lehrer die ich kenne sagen einvernehmlich, die 7. und 8. Klassen sind die schlimmsten.