Welche Alkane werden zu Schmieröl verarbeitet?

1 Antwort

Definierte reine Alkane, also chemische Reinstoffe werden überhaupt nicht zu Schmierstoffen verarbeitet.

Aber Mineralöle, die aus Erdöl hergestellt werden, bestehen aus einem Gemisch aus unzähligen verschiedenen Alkanen, Cycloalkanen, Aromaten und Alkyl-Aromaten verschiedener Kettenlänge und Molmassen.

Daneben gibt es auch synthetisch hergestellte Alkane, z.B. Poly-alpha-olefine, Poly-iso-butylene, die ebenfalls Gemische verschiedener Molmassen darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung