Welche Alexa-Zubehör brauch man?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Smart glühbirnen und thermostate, Smarte stecker um Strom von gewissen quellen komplett abzuschalten, ein Alexa kompatibles Soundsystem, FireTV Stick zum streamen, so was alles.

JoelIstDeutsch
Fragesteller

Sind die Heizkörperregler die über Alexa verfügen mit allen Heizkörpern kompatibel?

JokesOnYou  24.08.2023, 09:46
@JoelIstDeutsch

Bei den meisten kommen Adapter mit um sie für jeden Heizkörper kompatibel zu machen. Bei Dannfoss Reglern benötigt man für gewöhnlich einen Adapter, an sonsten funktionieren sie meistens ohne. Der Smart Regler "eicht" sich auch bei der Installation, testet also wie weit er das Ventil rein drücken kann und wie weit es raus kommt, um die korrekte Regelung zu gewährleisten. Außerdem kommen sie mit einem internen Thermostat, schalten sich also bei erreichter Temperatur auch von selbst aus, oder regeln runter um die Temperatur zu halten.

JoelIstDeutsch
Fragesteller
@JokesOnYou

Alles klar, hab aber einen eher älteren Heizkörper aus den knapp 80ern bis 70ern. Zufällig eine Empfehlung dafür? Wenn ja gerne einen Link. Perfekt wäre natürlich von Amazon

JokesOnYou  24.08.2023, 10:01
@JoelIstDeutsch

Die smart Regler werden direkt da angebracht wo man die Heizung einstellt, also am Drehregler. Dieser wird abmontiert und durch den Smart Regler erstzt. Wie gesagt, alle kommen mit Adapter.

Empfehlen kann ich dir den hier von Bosch:

https://www.amazon.de/Bosch-Smart-Home-Heizk%C3%B6rperthermostat-App-Funktion/dp/B0B6BWTMHW/ref=sr_1_5?keywords=smart%2Bheizungsregler&qid=1692863560&sprefix=smart%2Bheizungsregler%2Caps%2C108&sr=8-5&th=1

Bemerke dass zur Steuerung via Alexa das Bundle set mit Gateway nötig ist, welches per Kabel am Router angebracht werden muss. Eine Kabellose alternative wäre das von KETOTEK:

https://www.amazon.de/KETOTEK-Heizk%C3%B6rperthermostat-Programmierbar-Heizungsthermostat-Heizungsregler/dp/B0C73HJR4B/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=33M3EGLIN3TAH&keywords=smart%2Bheizungsregler%2Bohne%2Bgateway&qid=1692863758&sprefix=smart%2Bheizungsregler%2Bohne%2Bgatewa%2Caps%2C156&sr=8-2&th=1

Wofür das Gateway? Nun, so werden keine Daten in irgendeiner Cloud gespeichert sondern nur Lokal auf dem Gateway. Dieses dient auch als sicheren Verbindungspunkt zum Internet, sollte man die Temperatur von unterwegs regeln wollen. So können auch mehrere Geräte von Ketotek über dieses eine Gateway angesteuert werden, was praktisch ist wenn man mehrere Heizungen steuern will. Smart lightbulbs hingegen haben einen integrierten Wifi chip und brauchen daher kein Gateway, und da keine relevanten Daten irgendwo gespeichert werden müssen, sind diese auch sicher.

JoelIstDeutsch
Fragesteller

Ich habe schon einen guten Platz für mein Echo, trotzdem danke ;)