Welche Aktivitäten für einen Kindergeburtstag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pinata selbst basteln (oder eben so ein 0815 Ding im Krimskramsladen kaufen) und befüllen.

Jedes Kind hat einen Schlag, reihum. Wenn der letzte fertig ist mit seinem Schlag, fängt der erste wieder an.... Je nach Stabilität der Pinata sind die Kinder dann erst mal einige Zeit beschäftigt. Ein Erwachsener sollte anwesend sein, sollte vorher Sicherheitsregeln deutlich festlegen (um das Risiko zu vermindern das einer mit dem Schlagstock anfängt auf andere Kindre einzudreschen und um zu verhindern das eines der Kinder in die Schwungbahn rennt).

Heute bin ich an einigen Stationen einer Mathe-Schnitzeljagdt vorbeigekommen. Mit Kreide auf den Gehweg/ Fahrradweg geschriebene Minimatheaufgaben. 3x5 =? ( und da drüber waren dann 2 bis 3 mögliche Ergebnisse geschrieben und von jedem dieser möglichen Ergebnisse führte ein Pfeil in eine andere Richtung). Man brauchte also das richtige Ergebnis um zu wissen in welche Richtung man weiter gehen musste.

Vor 2 Jahren hatten wir eine Kinderparty daheim. Grundthema "Halloween". Ein bisschen lustig-gruseligere Deko (selbst gebastelte Papp-Kürbisköpfe mit lustigen oder seltsamen Gesichtern, Pappfledermäuse, ein Serviertengeist(mit kugeligem Papiermachekörper) der an einer durchsichtigen Schnur im Treppenhaus herunterhing, eine große Plastikwanne voller grünem Glibberschleim und darin versenkte Gegenstände die man rausholen konnte wenn man sich traute (riesige Sauerei, mach ich nie wieder). und und und.

Dieses Jahr wird hier als Thema "Nerf" gewünscht. Aber auch "Einhorn". Wird also ein Mix aus Einhorndeko, knallbunter Kuchen, Nerf-Wettbewerb, Pinata in Nerf-Dart-Form (oder in Form einer Zielscheibe in Nerf-Farben).

Wir haben üblicherweise die Kinder frei spielen lassen zusammen. Und nur "für den Fall das sich eines oder mehrere Kinder langweilt" noch kleine Aktivitäten vorbereitet.

Einhorn264
Fragesteller

Halo,

vielen dank für diese ausführliche Antwort! Sie war sehr hilfreich! Meine Schwester mag bestimmt Pinatas und sie liebt Einhörner über alles!

Tafel Schokolade, Würfel, Messer, Gabel, Fausthandschuhe, Mütze, Schal

Jeder, der eine 6 würfelt zieht sich alles an und versucht so an die Schoki zu kommen. In der Zeit würfeln die Anderen weiter und bei der nächsten 6..alles ausziehen und weitergeben....usw...

Vielleicht könntest du erstmal ein Thema aussuchen.. Ich mag persönlich Pinatas (Weis nicht, wie man das schreibt)