Welche akku Werkzeuge benutzt ihr?

9 Antworten

Hauptsächlich einen Akkuschrauber. Während meiner Ausbildung zum KfzMechatroniker hatte ich oft ein Bosch 12V Akkuschrauber genutzt. Der Schlagschrauber war Druckluft betrieben. Flex und Bohrmachiene waren mit Netzspannung.

Für KFZ Bereich reicht eigentlich ein kleiner Bosch Akkuschrauber. Ein Kräftiger Schlagschrauber mit Akku ist sehr teuer. Da man sowieso in der Werkstatt Druckluft braucht, ist es zur Zeit noch Ratsam einen Druchluftschrauber zu holen. Ein Akkustaubsauger ist auch teuer. Da kannst die lieber einer herkömmlichen Staubsauger mit Netzspannung nehmen.

Bei der Flex musst du selbst wissen. So oft wird diese nicht gebraucht. Da musst du selbst entscheiden, was du nimmst.

In Werkstätten sind Akkugeräte von Bosch recht beliebt. Bosch Blau hat eine Gute Qualität und die Marke Bosch hat als Automobil Zulieferer einen guten Ruf.

Eine weitere gute Marke ist Metabo. Bosch und Metabo haben beide den Vorteil, dass die Unternehmen in Deutschland ihren Sitz haben. Also ein Teil des Preises landet hier in unserem Land.

Makita ist auch ein guter Hersteller und hat ein besonders großes Produktsortiment. Sogar der Rasenmäher hat den selben Akku wie der Akkuschrauber.

Ich benutze hauptsächlich einen 18V Akkubohrer und einen kleinen 18V Akku-Schlagschrauber, weil das eine super handliche und schnelle Kombination ist, hauptsächlich zum Arbeiten in Holz, aber auch für zahlreiche anderen Arbeiten bis hin zum Dübel setzen. Allein schon dass man nicht dauernd den Bohrer entnehmen, ein Schrauber-Bit in die gleiche Maschine einsetzen muss und dann wieder zurück, macht das Arbeiten ungleich flüssiger.

Grundsätzlich sind Akkugeräte heutzutage mit mehr als ausreichender Leistung zu bekommen. Li-Ionen-Akkus sind standfest, haben viel Kapazität bei relativ geringem Gewicht und in den größeren Ausführungen eine Ladestandsanzeige. Und es ist einfach super praktisch, wenn einem nie ein Stromkabel in die Quere kommt und man überall auf dem Grundstück oder sonstwo diese Geräte nutzen kann, ohne Verlängerungskabel zu verlegen. Das einzige, was meinem Bohrer gegenüber einer netzbetriebenen Handbohrmaschine fehlt, wäre der 43mm Eurospannhals. Es gibt zwar einige wenige Geräte (Dewalt, Flex...) die auch damit aufwarten können, aber deren System sagt mir als ganzes nicht so zu.

Dann haben wir noch eine Heckenschere von Stihl mit fest eingebautem Akku. Die taugt aber nichts, ist zu schwach. Gartengeräte brauchen einfach mehr Saft.

Der Hauptgrund, dass ich nicht mehr Akkugeräte nutze, ist dass ich mich noch nicht dazu aufraffen konnte, mich von zahlreichen netzbetriebenen Geräten sowie meinen alten Akku-Geräten zu trennen und alles konsequent auf Makita 18V und 2x18V-Geräte umzustellen, aber das will ich bei nächster Gelegenheit nachholen. Einschließlich Oberfräse, Stichsäge, Universalmotor für den Garten und Kettensäge. Und es ist auch irgendwo ganz gut, dass ich so lange damit gewartet habe, denn inzwischen kosten Geräte mit Brushless-Motoren praktisch keinen erwähnenswerten Aufpreis mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=NH5NmL8iWrI

Fürs KFZ wären wohl Schlagschrauber, Akkubohrschrauber, Winkelschleifer und ein oszillierendes Multifunktionswerkzeug sinnvoll. Staubsauger mit Akku sind bedingt sinnvoll, für ernsthafte Einsätze würde ich eher auf einen mit Netzanschluss setzen, sofern das in der Umgebung möglich ist.
Nach Möglichkeit einfach mal verschiedene Hersteller im Baumarkt o.ä. zwecks Ergonomie mal ausprobieren.

Skinman  07.07.2021, 22:09

Schon mal einen 36V-Akkusauger probiert?

https://www.makita.de/product/dvc155lzx2.html

Es gibt auch welche zum auf-den-Rücken-schnallen.

3125b  07.07.2021, 23:19
@Skinman

Auch nur 110mbar. Und 350€ für nur das Gerät.
Ein richtig guter 230V Nass- Trockensauger von Starmix o.ä. kostet nur 1/3.
Sicherlich geht sowas im Notfall, aber wenn man die Wahl hat, ist ein Staubsauger mit Netzanschluss einfach besser.

3125b  07.07.2021, 23:24
@3125b

Ok, mit einem leistungsfähigeren Akkusystem (z.B. Metabo) kommt man an netzbetriebene Geräte von der Saugleistung her (fast) heran, dann ist man preislich aber ganz woanders ...

Einen Bosch GSB 10,8v (inzwischen 12v) und einen Bosch GSR 18V FC, dazu eine Bosch Taschenlampe in die die 12V Akkus passen.

Für ein KFZ wirst du denke ich noch einen SChlagschrauber und eventuell einen Staubsauger benötigen.

Ich verwende verschiedene Akkuschrauber (von kleinen für Kleinscheiß bis zu großen für sachen wie Drahtbürsten Aufsätze etc)

Dann natürlich ein Akku Winkelschleifer, sehr sinnvolles Gerät, nicht unbedingt dafür gedacht ne Stunde am Stück zu laufen ich blase meine Akkus im 5min Takt durch wenns um echte Metallbearbeitung geht ;)

Dann hab ich einen kleinen Fein Multimaster 12V immerwieder Praktisch am Montag erst in der Hand gehabt ein echter Problemlöser das Teil.

Seit ca 2 Wochen habe ich einen Bosch GO2 und finde echt gefallen dran... ein Luftfilterkasten mit 20 Schrauben ist jetzt kein Ärgernis mehr ;D

Dann natürlich den Akku Schlagschrauber nicht vergessen, habe ich zwar keine Wahnsinnig Starken aber für PKW/Transporter Radschrauben reicht es allemal aus und ist echt schöner als ein Schlauch hinterher zu ziehen.

Sonst natürlich meine Akku Leuchten, ich bin überwiegend im Milwaukee System und habe auch Lampen von denen sehr praktisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister