Welches Werkzeug zum abisoliere?

Bitte Erfahrungensberichte vom Profi. 🙂

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an welches kabel und welche isolierung des kabels du runter haben willst

bei nym kabel benutze ich einen kabelentmantler

Bild zum Beitrag

bei gummikabel kommt mein gutes altes kabelmesser zum einsatz

Bild zum Beitrag

für koaxialkabel habe ich einen speziellen entmantler

Bild zum Beitrag ach ja...die gibts auch noch bei mir

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik, Werkstatt)  - (Strom, Elektrotechnik, Werkstatt)  - (Strom, Elektrotechnik, Werkstatt)  - (Strom, Elektrotechnik, Werkstatt)
catweasel66  02.01.2020, 17:52

Danke fürs Sternchen :-)

Den Mantel kannst du mit einem Jokari Messer abmanteln. Das Werkzeug ist extra für die Anwendung gebaut worden. Mit einem Jokari Messer lassen sich zwar auch die Adern abisolieren zumindest bei einigen Modellen, ich verwende hierfür jedoch lieber eine Abisolierzange. Eine einfache Abisolierzange erhältst du in jedem Baumarkt. Einige benutzen auch eine Abisolier Pistole. Vorteil bei der Abisolier Pistole ist, dass du die Länge der Abisolierten Fläche einstellen kannst und somit die optimale Länge abisolierst. Die meisten halten von der Funktion allerdings nicht viel ist jedem aber selbst überlassen, was sie verwenden.

Offiziell: Abisolierzange.

Inoffiziell: gewöhnlicher Seitenschneider, den man nur so weit zusammendrückt, dass er den größten Teil der Isolierung durchschneidet. Funktioniert mit etwas Erfahrung genauso gut und erspart einen Werkzeugwechsel.

(Hab ich von einem Elektriker aus dem Bekanntenkreis, den ich mal fragte, warum er das so mache - ich hatte mal gelesen, dass das falsch sei)

catweasel66  01.01.2020, 18:38

mach ich aber auch sehr oft so. alledings ist es bei mir kein seitenschneider sondern ein kleine kabelschehre

Da gibt es Abisolierzangen dafür.

Bild zum Beitrag

Wenn ich keine parat habe, geht auch ein Seitenschneider, der mit Bedacht eingesetzt wird. Notfalls auch ein Messer. Das Spezialwerkzeug ist praktisch, aber nur relevant, wenn man viel Kabel abisolieren muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Strom, Elektrotechnik, Werkstatt)

Privat wie beruflich verwende ich den Jokari 30400 Uni-Plus Kabelentmanteler (Foto) für NYM- und Koaxmäntel, die automatische Abisolierzange Stripax von Weidmüller für die Abisolation der Leiter bei größerem Arbeitsanfall (Schaltschrankverkabelung) und eine Aderendhülzenzange von Knipex.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik, Werkstatt)