Welche Adern sind belasteten Adern bei drehstrom Motor und Wechsel Strom Motor? Warum?

2 Antworten

Beim Wechselstrommotor sind es zwei, beim Drehstrommotor sind es drei Adern.

Bei gegebener Leistung berechnet sich der Strom für den Wechselstrommotor:

I=P/(U*cos(phi))

Und beim Drehstrommotor:

I=P*/(U*cos(phi)*Wurzel(3))

cos(phi) kannst du mit 0,9 rechnen, wenn Du es nicht weist.

Wichtig hierbei ist aber, dass sich aus den Strömen die Absicherung ergibt, und aus dieser wiederum der notwendige Kurzschlussstrom, der erforderlich ist, damit die Sicherung sofort auslöst (je nach Sicherungstyp das 8 bis 12-Fache des Auslösestroms). Daraus wiederum lässt sich der höchste Schleifenwiderstand errechnen und mit der Kabellänge, die Du hast, daraus wiederum der erforderliche Querschnitt.

beim wechselstrom sind es zwei adern. Phase und Neutralleiter. beim drehstrommmotor sind es drei (die drei Phasen)

darf man fragen, wieso du dir den aufwand mit der berechnung antun willst? im "heimgebrauch" legen wir die leitung einfach nach schleifenwiderstand aus d.h. dass die vorgelagerte Sicherung im fehlerfall auf jeden fall rechtzeitig auslöst...

lg, Anna

Weltschau
Fragesteller

Weil ich als Fachkraft diese Sache wissen sollte.

Peppie85  22.01.2018, 10:36
@Weltschau

bevor du als fachkraft wissen solltest, wie man die thermischen und magentischen komponenten bei der belastbarkeit von leitungen mit einrechnet, solltest du als fachkraft erst mal wissen, wie drehstrom und wie wechselstrom überhaupt funzt...

lg, Anna