360 V Steckdose in 240 umwandeln?

6 Antworten

Natürlich lässt sich bei jedem Dreiphasen-Anschluss eine Phase abzweigen, dann liegen aber 2 Phasen still und nicht eine. Die gewünschte Spannung von 230 V liegt zwischen einer beliebigen Phase und dem Neutralleiter.

Was soll hier ein "Rücklauf" sein? Du stellst Dein Vorhaben derart chaotisch dar, dass ich Dir dringend davon abrate! Das sieht so aus, als würdest Du die Maschine an 400 V anschließen!

das hört sich nach Unwissen an, lass das einen Fachmann erledigen, kommt eurer Gesundheit besser

als laie solltest du da überhaupt nichts dran selbst machen.

fangen wir mal mit den spannungen an. bis neunzehnhundertwasweißichundachzig hatten wir 220 bzw. 380 Volt. heute sind es 230 bzw. 400 volt.

die farben klingen mir verdächtig merkwürdig. früher gabs beim drehstrom mal die farben gelb, lila und grün für R, S und T, heute L1, L2 und L3.

wenn ich damit recht habe, dann ist die graue ader der sogenannte nulleiter. das sind schutz- und neutralleiter in einem.

wenn alles richtig gemacht wurde, dann müsste dieser leiter (wenn man von vorne in die steckdose guckt) links oben angeschlossen sein. außerdem an dem mittleren kontakt.

hat die steckdose vier löcher, die um einen kleinen schlitz herum angeordnet sind, dann wäre es für dich als laie der einfachste weg einen fertigen adapter wie diesen zu verwenden:

https://www.ebay.de/i/283318474375?chn=ps

bevor du ihn aber kaufst, solltest du auf jeden fall mal überprüfen (lassen) ob die steckdose auch richtig angeschlossen ist.

lg, Anna

electrician  31.12.2018, 04:46

"neunzehnhundertwasweißichundachzig" war

neunzehnhundertichweißessiebenundachtzig ;-)

Peppie85  31.12.2018, 09:29
@electrician

du musst verzeihen, da war klein anna gerade mal 2 jahre alt :-D

electrician  31.12.2018, 15:45
@Peppie85

Uuups, da bist Du echt 20 Jahre jünger als ich.

Anna, ich wünsche Dir einen guten Start ins Jahr 2019!

Die Aderfarben sind echt schon sehr alt, kommt drauf an, in welchem Gebiet Du wohnst (welches Netz Dein Betreiber anbietet), wenn das Kabel noch ok ist, läst sich an der Stelle sicher eine Schukosteckdose einbauen, dazu muß aber ein Fachmann in der Verteilung einen Fehlerstromschutzschalter(FI) einbauen und dann die passenden Adern fachgerecht anschliessen. ALSO FINGER WEG, aber machbar, und das war ja Deine Frage

Unser Stromnetz hatte noch nie 360V. Es waren einmal 380V, aber ab 1987 wurde die Drehsrom-Spannung auf 400V agehoben und die Wechselspannung auf 230V.

Das totlegen ist nichts für Laien, denn das kann tödlich enden. Dafür ist nur ein Elektriker für zuständig, der weiß was macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung