Welche Abwehrsystem gibt es beim Handball und wie funktionieren sie?

3 Antworten

Im Handball gibt es viele verschiedene Abwehrsysteme. Zu einem gibt es die 6:0 Abwehr, die 5:1 Abwehr, die 3:2:1 Abwehr und die Manndeckung.

Bei der 6:0 Abwehr stehen alle Spieler deiner Mannschaft ziemlich nah an dem Kreis. Der Kreisspieler der gegnerischen Mannschaft wird meist von dem Mittelspieler und dem Halbspieler gedeckt. Hier sind schnelle Beine und breite Arme gefragt. Denn du musst schnell deinen Gegenspieler zu machen, damit er oder sie kein Tor werfen kann.

Bei der 5:1 Abwehr stehen ebenso alle Spieler deiner Mannschaft nah am Kreis. Doch bei dieser Abwehr steht einer deiner Mitspieler etwas vorgezogen. Der vorgezogene Spieler ist größtenteils der Mittelspieler oder einer von den Halbspielern. Der vorgezogene Spieler versucht durch schnelles Handeln, den Ball der Gegner zu ergattern.

Die 3:2:1 Abwehr ist ein bisschen komplizierter als die 6:0 und die 5:1 Abwehr. Hierbei steht der Kreisspieler deiner Mannschaft und beide Außenspieler deiner Mannschaft nah am Kreis. Die 2 Halbspieler und der Mittelspieler spielen vorgezogen. Sobald der Außenspieler der gegnerischen Mannschaft den Ball hat, muss der Halbspieler auf dieser Seite zurück an den Kreis kommen.

Die Manndeckung ist meist die einfachste, aber auch am wenigsten genutzte Abwehrart. Wie es der Name schon verrät, hat jeder Spieler deiner Mannschaft einen Spieler aus der gegnerischen Mannschaft und muss nur diesen Spieler decken. Natürlich darf hierbei einem Spieler aus der eigenen Mannschaft geholfen werden. Dabei muss man sich aber im Klaren sein, dass man seinen eigenen Mann, den man decken muss, stehen lässt und dieser dann frei ist.

Henry325  27.08.2022, 09:41

In der c wird bei uns drei drei gedeckt, sprich außen und Kreis decken am Sechsmeter und der rückraum so auf zehn metern

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Offene Manndeckung (auf dem ganzen Feld), Halbfeldmanndeckung, 3:2:1 Deckung, 4:2 Deckung, 5:1 Deckung, 6:0 Deckung.

von ganz Offensiv bis ganz defensiv (6 Spieler hinten am Kreis)

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Moin,

da gibt es diverseste von komplett offensiv bis zum diversen.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Hobby – Handball U21-Nationalspieler + Kadetten Schaffhausen Spieler