welche absicht verfolgten menschen mit mhytischen erzählungen (Beispiel Chaos und Kosmos)?

2 Antworten

Religionen (schreibe ich jetzt hier) haben zwei Aufgaben.

Die Welt zu erklären und moralische Werte zu vermitteln.

Das Fatale der Religionen von heute ist, beide Aufgaben sind ihnen abhanden gekommen. Die Menschheit kommt zu Erklärungen ohne einen Gott aus.

Die Mystik der Wikinger ist ein gutes Beispiel dafür. Da gab es keine Götter, wie die Christen es heute noch behaupten.

Jedoch gab es über viele Leute zu berichten, die Gutes, als Lehrbeispiel, verkörpern.

Wie zum Beispiel "Hel / Holle" und "Heliand".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nehme an, sie wollen etwas erklaeren, wie den Ursprung der Menschen. Das schweisst auch die Gruppe zusammen (deshalb benutzen das Religionen auch gern). Und auch UNterhaltungswert - wir Menschen lieben Stories.