Absicht des Autors von Mutter Courage?

2 Antworten

Die Rolle der Mutter Courage ist äußerst vielschichtig. Sie ist Mutter, Markthändlerin, Identifikationsfigur, Heldin, Kämpferin, Repräsentantin von Krieg und Frieden und erfüllt noch mehr Rollen.

Die Handlung spielt in der Zeit des 30-jährigen Krieges (1618-1648) und ist aus diesem Blickwinkel zu betrachten. Dieser Krieg war die erste große Katastrophe, die Europa und vor allem Deutschland erlitt (es folgten weitere Kriege, vor allem dann der 1. und 2. Weltkrieg).

Eine Figurenanalyse findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Courage_und_ihre_Kinder_(Figurenanalyse)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lena366
Fragesteller

Danke!

Sie ist weder Heldin noch Identifikationsfigur, das sind Begriffe, die den Prinzipien des epischen Theaters widersprechen.

Mutter Courage ist Ursacherin des Unglücks bzw. Todes ihrer Kinder. Sie zeigt, wie kapitalistisches Verhalten ins Verderben führt.