Frage von DerPate00, 107

Zu welcher Epoche bzw. Strömung gehört Mutter Courage?

Hallo Leute

Bräuchte dringend Informationen darüber zu welcher epoche/strömung Bertold Brechts "Mutter Courage und ihre Kinder" gehört. Im Internet konnte ich nichts finden..

danke schon mal! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minilexikon, 86

Also finden kann man schon was. Suchst du die Epoche, in der das Buch entstand, oder in der die Handlung stattfindet?

Die Epoche, in der es geschrieben wurde, nennt sich Exilliteratur (auch: Emigrantenliteratur). Der Roman selbst ist ein Drama und kann deshalb der Epochengattung Exildramatik zugeordnet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Literatur_in_der_Zeit_des_Nationalsozialismus#Exil...

Die Epoche, in der sich das Drama zuträgt, ist der Dreißigjährige Krieg.

Antwort
von Haldor, 60

Die Weltanschauung, die sich in der "Mutter Courage" zeigt, ist die sozialistische bzw. kommunistische Geschichtsauffassung. Ich würde das Drama von Brecht deshalb dem sozialistischen Realismus zurechnen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community