Zu welcher Epoche bzw. Strömung gehört Mutter Courage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also finden kann man schon was. Suchst du die Epoche, in der das Buch entstand, oder in der die Handlung stattfindet?

Die Epoche, in der es geschrieben wurde, nennt sich Exilliteratur (auch: Emigrantenliteratur). Der Roman selbst ist ein Drama und kann deshalb der Epochengattung Exildramatik zugeordnet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Literatur_in_der_Zeit_des_Nationalsozialismus#Exilliteratur

Die Epoche, in der sich das Drama zuträgt, ist der Dreißigjährige Krieg.

Die Weltanschauung, die sich in der "Mutter Courage" zeigt, ist die sozialistische bzw. kommunistische Geschichtsauffassung. Ich würde das Drama von Brecht deshalb dem sozialistischen Realismus zurechnen.