Welche 125er bis 3000€ gebraucht?

4 Antworten

Natürlich unterscheidet sich eine Supersport von einer Naked. Und zwar dahingehend, dass die Sitzposition eine gebückte, statt halbwegs aufrechte ist und - noch wichtiger - der Lenker deutlich schmaler ist und tiefer sitzt. Das macht das Lenken (drücken) in engen Kurven, besonders im Kreisverkehr, deutlich anspruchsvoller.

125er werden derzeit echt hoch gehandelt. Hinzu kommt, dass sie von den jungen Fahrern echt nicht gerade zimperlich behandelt werden - die steigen oft echt auf und drehen das Gas voll auf - auch Kettenpflege scheint ein Fremdwort zu sein. Wenn ich da so an die ganzen Möchtegernstuntman mit ihren Wheelie-Versuchen denke - damit ruiniert man ebenfalls ruckzuck so ein kleines Moped. Wenn Du also die hohen Gebrauchtpreise und die zu erwartenden Kosten an Verschleißteilen bzw. Reparaturen mit einrechnest, ist eine gebrauchte im Verhältnis teilweise sogar teurer als eine neue.

Was das Preis-Leistungsverhältnis und das Fahrwerk angeht, kommt an die Honda CB 125 R keine andere heran. Hinzu kommt, dass sie mit der Duke das höchste Drehmoment und den fettesten Hinterreifen hat und inzwischen auch bei der Endgeschwindigkeit ganz weit oben stehen dürfte. Die ist neu so günstig, dass ich Dir eher dazu raten würde - anstatt zu einer kaputt gespielten MT, YZF oder Duke.

Letzten Endes solltest Du Dich aber fragen, ob es echt noch Sinn macht zu wechseln - denn ich nehme mal an, dass Du demnächst eh mit Klasse B anfangen und dann auch bald auf A2 aufrüsten kannst.

Von irgendwelchen frisierten alten Kisten, wie Dir hier empfohlen wird, würde ich dringend abraten.

Schau am besten auf Mobile und Co., da werden dir die passenden Maschinen für dein Budget angezeigt.
Halte dich an etablierte Hersteller wie Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha.

Ja, ein Bike mit SSP-Optik fährt sich anders als ein Chopper, doch sind die 125er eher gemäßigt. Du wirst weniger Überblick als bei einem Nakedbike haben und auch die Kurven sind schwieriger zu fahren. Jedoch klappt das mit etwas Übung schon.

Die CB 125 R wäre auch einer meiner Favoriten. Der Knattergreis hat dir ja schon alle Vorteile der Honda aufgeführt. Die beiden Kawas und Suzukis könnten auch passen, denn die deutlich gefragteren Yamahas werden oft recht teuer gehandelt.

Den Tipp von BigNeck kannst du vergessen. Das Bike ist uralt und macht nur unnötig Lärm, was negativ auf alle Motorradfahrer zurück fällt. Außerdem ist der Tipp bezüglich Entfernung der Drossel kriminell. Du würdest damit eine Straftat begehen, die Schwerwiegende Folgen für dich hat.

So, nun die wichtigste Frage, wie lange willst du denn die 125er überhaupt fahren? Eigentlich hast du ja nun schon eine Maschine, auch wenn sie nicht gerade deinen Geschmack trifft. Wäre es nicht sinnvoller, das neu erworbene Geld in den A2 oder B zu stecken?

Bei 3000€ würde ich mir ne neue KSR kaufen. Ist zwar nen Chinakracher, aber erstens sieht die super aus und zweitens hast du dann Garantie drauf, wodurch du dir keine Sorgen machen musst wenn was kaputt geht

Ich würde auf keinen Fall ein neues Bike kaufen, der Wertverlust ist viel zu hoch. Wenn du bock auf ein schnelles bike mit viel lärm hast würd ich die Mito von cagiva empfehlen, wurde aber nur bis 2011 gebaut. Die hat nen 2-Takt Einzylinder mit 15 PS, man kann sie aber auch auf 30 PS aufmachen, die geht dann 180. Hab aber von nem kumpel gehört,der sie noch frisiert hat, dass er über 200 geschaft hat. Is dann aber nicht ganz legal mit nem A1. Bei der muss man technisch aber auch interesiert sein und evtl. auch öfter mal hand anlegen und sollte sie auch regelmäßig warten, kann dann auch schnell das budget übersteigen.

Wenn du was solides langweiliges suchst was aber sportlich aussieht, fand ich von yamaha die 125er sportler ganz schick. Ktm hat aber auch ne ganz hübsche, heist dann glaub 125 rc oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BigNeck37  27.12.2021, 02:29

Sportler und nakedbike sind prinzipiell das gleiche, die naked is halt nackt, also ohne verkleidung. Das fahrverhalten ist ähnlich bis gleich.

Bei dem Baujahr würde ich mich nicht so beschränken, es gibt auch ältere gut gewartete bikes mit sehr vielen km, die sehr gut dastehen und sicher nochmal so lang und weit laufen. Andererseits können auch junge bikes hergefickt und ungewartet sein. Der Gesamteindruck des Bikes zusammen mit der Persönlichkeit des Verkäufers (zuverlässig/peniebel) sind da meiner Meinung nach bessere Indikatoren.

WECoyote  27.12.2021, 09:04

Der Tipp mit dem Aufmachen ist kriminell. Du rätst dem FS zu einer Straftat! Echt schäbig!