Ist mein Weizensauerteig gut oder schlecht geworden?

3 Antworten

Das kannst du nur ausprobieren.

Sowohl die Ferrtigsauer als auch Hefepilzkulturen zur Weinherstellung waren ursprungs Zufallsprodukte. Da die Pilze/Bakterien "angeflogen" kommen, ist es eine Art Roulette, was dann letztlich in deinem Ansatz landet und sich vermehrt.

Ist es eine wohlschmeckende/riechende Kultur dann verwende sie, und wenn das Ergebnis überzeugt, dann vermehre und pflege sie! Beim nächsten Ansatz hats du vielleicht weniger Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Baujahr77
Fragesteller

wohlriechend 40%,penetrant riechend nach Alkohol 60%,

Aber ich teste den mal.

Danke

Es ist normal das ein Sauerteig so riecht, das macht ihn erst aus

Gutes gelingen.

LG Pummelwieb :-)

Hallo .....Mein Sauerteig riecht auch ähnlich.....und habe den

jedes Mal verwendet....Brot hat bis jetzt immer gut geschmeckt...

Und das an die 30 Mal...seitdem ich den Sauerteig selber ansetze.

VG pw