Weizen anbauen mit Samen aus Supermarkt?

4 Antworten

Das wäre die teuerste und nicht garantierte Methode weil diese Körner meisst behendelt sind (bestrahlt oder erhitzt) kaufe ganz einfach beim Futtermittelhändler die Menge an Weizen als Hühnerfutter. Das Vogelfutter ist keimfähig wie auch die anderen Körner die da drin sind.

Ersteres meinte ich den Weizen den man selber mahlen kann den es in den Märkten gibt.

Das beste ist du machst einen Keimversuch 2 Blätter Küchenpapier und dazwischen 20 Körner und feucht halten und warm stellen nach ein paar Tagen siehst du ob du es nehmen kannst.

Viel Spass beim probieren - ich würde den Weizen aber im Herbst säen, jetzt ist es eigentlich schon zu spät.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten
fab2006
Fragesteller

Danke für die Antwort und die tollen Tipps! :)

fab2006
Fragesteller

Bzw sind Biosamen nicht auch unbehandelt?

Anubis57  25.04.2020, 04:57
@fab2006

In gewisser Weise schon aber eine Hitzebehandlung können sie schon haben . Sie sind dann aber nicht mehr keimfähig, daher den Test machen dauert bei ca. 25 Grad nur ein paar Tage.

Tipp: Kaufe den Weizen bei einer Agrargenossenschaft (50kg ca. 20-25 €) das reicht für eine sehr große Fläche und dieses getreide ist nicht Wärmebehandelt nach Bio mußt du fragen ist aber sehr viel teurer.

ich würde Saatgut kaufen und wenn du dir dann etwas Wissen anlist wird das bestimmt klappen, habe im garten auch ein paar Quadratmeter angesät

viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht sicherlich auch, wobei die Keimrate möglicherweise geringer als bei zertifiziertem Saatgut ist.

Du kannst auch einfach Saatgut kaufen, dann weißt du auch welche Sorte das ist und welche Eigenschaften die Pflanzen haben, falls du sie zu einem bestimmten Zweck anbauen möchtest.

fab2006
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Hast du vielleicht einen Tipp wo ich Saatgut kaufen kann?Das ist nämlich der Grund ,dass ich welches aus dem Supermarkt nehmen wollte..

Agronom  20.04.2020, 00:38
@fab2006

Da gibt es viele kleinere online-Händler, einfach mal suchen, bei größeren Mengen wäre auch der Landhandel eine Möglichkeit.

'Kann Hybridweizen sein, dann ist das Ergebnis sehr unzuverlässig