Weitwinkel bei A7 IV mit Sigma 24-70?

3 Antworten

Von Experte IXXIac bestätigt
Gibt es eine Möglichkeit rauszuzoomen und wenn ja wie?

Am Zoomrad des Objektivs auf 24mm stellen. Manche Leute wissen das tatsächlich nicht.

Könnte auch dran liegen, dass du 4K mit 60fps aufnimmst, da wird ein 1.6-facher Crop benutzt.

Die Kamera hat einen Vollformat-Sensor. Das bedeutet, er ist so groß wie ein Kleinbildnegativ.

Somit gibt es keinen "Cropfaktor", ein Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 24-70mm wirkt also an der Kamera so, wie es das auch an einem analogen Fotoapparat mit Kleinbildfilm würde.

24mm ist schon ordentlicher Weitwinkel (Wenn es auch noch extremer geht) und 70mm ist schon ganz leicht im Telebereich.

Gibt es eine Möglichkeit rauszuzoomen und wenn ja wie?

Wenn Du "noch weiter ranzoomen" willst (also "mehr Tele als 70mm" haben möchtest), dann brauchst Du auch ein Objektiv mit mehr Brennweite. Also eines mit mehr als 70mm.

SotisK1
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich meinte heraus zoomen, nicht ranzoomen. Also dass ich ein breiteres Bild habe. Es ist zu nah finde ich.

Waldmensch70  14.04.2024, 15:57
@SotisK1

Dann müsstest Du

  • Entweder (noch) mehr Weitwinkel haben (also ein Objektiv mit noch geringerer Brennweite als 24mm). Aber die verzerren das Bild in der Regel auch mehr oder weniger stark an den Bildrändern (je nach Qualität, die sich natürlich wieder im Preis niederschlägt).
  • Oder einfach etwas weiter vom Motiv weggehen.