weitere lautsprecher sinnvoll für verstärker?

4 Antworten

Würde ich nur machen, wenn beide Lautsprecherpaare eine Impedanz von 8 Ohm haben. Denn liegt die gesamte Impedanz bei noch unkritischen 4 Ohm.

Bei 2 Lautsprecherpaaren mit 4 Ohm wäre die Last am Verstärker bei 2 Ohm...und das ist zu wenig. Nicht selten sterben dadurch Verstärker. Auch die Kombination aus 4Ohm und 8Ohm würde ich nicht machen, da auch unter 4 Ohm bei raus kommen.

Ansonsten spricht dem nichts entgegen

Da deine Magnat Lautsprecher eine Impedanz von 4 Ohm haben ist es nicht anzuraten ein zweites Lautsprecherpaar parallel aufzuschalten - da die Gesamtimpedanz dann zu niedrig wird. Verstärker wird zu warm und schaltet ab.

Eine Reihenschaltung würde zur Addition der Einzelimpedanzen führen - dann ist die Gesamtimpedanz aber höher als nur mit den Magnat Boxen und eine geringere Ausgangsleistung teilt sich dann auf 2 Lautsprecher auf.

Egal ob Parallel oder in Reihe aufgeschaltet ergibt sich ein weiteres Problem:
bei unterschiedlichen Lautsprechern können dann große Lautstärkeunterschiede resultieren die man nicht anpassen kann.

Die Frage ist, was sollen zwei weitere Boxen bewirken?

Mehr Lautstärke? Das ist theoretisch nicht der Fall, da der Verstärker bei zwei paar Boxen nicht doppelt so viel Leistung bring. Er bringt immer dieselbe Leistung. In dem Fall auf vier Boxen verteilt.

Mehr Klang im Raum? Wenn die Boxen gegeneinander strahlen ist das kontraproduktiv für den Klang.

Wozu also?

Höchstens um mal mit den einen und dann mit den anderen zu hören.

Vier Boxen bringen nur Probleme. Je nach Aufstellung können Auslöschungen vor allem im Bass stattfinden.

Der Verstärker wird durch Prallelschaltung zwar mehr Leistung abgeben, aber wenn es wie andere schon geschrieben haben in einen Bereich um 2 Ohm geht, dann ist das nicht zu empfehlen. Von der Lautstärke her ist es auch nicht zu empfehlen, es sei denn man will einen 10 Meter langen Raum von den Kopfenden her beschallen. (auch hier: Auslöschungen!)

Oder: Boxen nehmen, die einen guten Wirkungsgrad haben. So kann man falls gewünscht höhrere Pegel erreichen. Viele Bässe haben einen Wikrugnsgrad von 82 oder 85 dB, da gibt es aber Chassis die machen locker 80 dB und mehr!