Weitere Beispiele für "Intelligent Design by Nature" das Anwendung in der Bionik findet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Delphinnase & Tankerbug

Vogelflügel und Flugzeuge

Albatros & Segelflugzeug

Stubenfliegenrüssel & Staubsauger

Insekten und Schreitroboter (immer 3 Beine am Boden)

Knochenleisten im Oberschenkelkopf und Kathedralen-Kreuzbögen

.... da gibt es endlos viele Beispiele...

ps1980
Fragesteller

Wow, mega. Danke für diese Aufstellung. Wenn du noch mehr kennst, gern immer her damit.

myotis  15.08.2022, 18:40
@ps1980
  • Lotuseffekt
  • Schleimpilzwachstum und optimale Verkehrswegeführung
  • Verzweigung in Geästen & Datenbaumstruktur
  • Muskelansatz am Skelett & Baggerarmaufbau
  • Hohle Geflügelknochen & Leichtbauweise
  • Schwimmblase & U-Boot-Ballasttanks
  • ...

Spontan fallen mir nützliche Anwendungen in der Mathematik ein. In der Sonnenblume findet sich der Goldene Schnitt wieder. Die Ameisen dienten als Vorlage für den Ameisenalgorithmus.

Die frühen Menschen konnten sich mit der Rückentwicklung der Fellbehaarung und der Entwicklung der Schweißdrüsen zum erfolgreichen Weitstrecken-Hetzjäger entwickeln. Das Prinzip der Verdunstungskälte ist Grundlage der modernen Kühltechnik.