Kann jemand drei weitere (neben Klettverschluss) erfolgreiche Beispiele aus der Bionik und ihrer Anwendung nennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fotoapparat ist eine Nachbildung des Auges (Linse und Netzhaut). Das Flugzeug hätte niemals erfunden werden können, wenn es keine Vögel gegeben hätte, denen man das Gleiten abgeschaut hat. Die bekannten Pioniere des Flugzeugbaues haben Unmengen Zeit damit verbracht, Greifvögel zu beobachten, die ohne Flügelschlag ihre Kreise gedreht haben. Die die materialsparende Eigenschaft des Rohres bei gleicher Festigkeit als tragendes Element in der Festigkeitslehre (Beispiel Bambus).

wotan38  13.05.2018, 14:51

Danke für den Stern.

Libelle = Hubschrauber
Wüstensandfische = Oberfläche von Solaranlagen
Geckos = Haftfolien
Kakerlaken = aufprallsichere Karosserien
Schwarzer Kiefernprachtkäfer = Feuermelder
Nagetiere = selbstschärfende Messer
Tropische Kofferfische = Bionic Car von Mercedes Benz

ZiegemitBock  15.05.2018, 11:58

Der Ahornsamen ist ein besseres Vorbild für den Hubschrauber als die Libelle, denn deren Flügel rotieren nicht um die Achse.

HeymM  15.05.2018, 12:46
@ZiegemitBock

Mag sein. Aber Vorbild war dennoch u.a. der Hubschrauber.

In erster LInie ging es den Entwicklern darum ein Fluggerät in der Luft stehen zu lassen und darum die Rotorblätter unabhängig voneinander bewegen zu können.

Farbe mit "Lotus"-Effekt, künstliche Spinnenseide, Biolumineszenz.