Weiterbildung und Studium gleichzeitig?

4 Antworten

§ 84 SGB III sagt dazu:

(2) Lehrgangskosten können auch für die Zeit vom Ausscheiden einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers bis zum planmäßigen Ende der Maßnahme übernommen werden, wenn 1. die Teilnehmerin oder der Teilnehmer wegen Arbeitsaufnahme vorzeitig ausgeschieden ist,

Das Ende Deines Leistungsbezuges durch Studienaufnahme ist dem wegen Arbeitsnaufname m.E. qualitativ gleichzustellen.

Um sicher zu sein hole Dir auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Dort ist man zum Thema Arbeitslosigkeit (ALG I + ALG II / Hartz IV) sehr erfahren.

Das JobCenter muss dem Bildungsträger die Maßnahme jetzt sowieso zahlen. Also kannst du auch so lange wie möglich daran teilnehmen. Vielleicht kannst du auch diese relativ kurze Überschneidung regeln.

Zuckerwatte
Fragesteller

Das klingt ja gut! Sollte ich das mit der Uni meinem Vermittler sofort sagen oder einfach warten bis das Studium losgeht?

Um was für eine Weiterbildung geht es denn konkret?

Zuckerwatte
Fragesteller

Dachte nicht, dass das eine Rolle spielt. Webprogrammierung.

Bittenfeld  19.08.2013, 14:07
@Zuckerwatte

Natürlich spielt das eine Rolle. Erwirbst du einen staatlich oder öffentlich-rechtlich anerkannten Abschluss? Wenn ja, solltest du schauen, dass du die Weiterbildung irgendwie abschließt (möglicherweise gibt es ja einen Lehrgang während deiner Semesterferien). Wenn du lediglich eine Teilnahmebescheinigung bekommst, machst du nur so lange mit, bis die Uni anfängt. Solche Zertifikate taugen bei Personalern eh nicht viel.

Zuckerwatte
Fragesteller
@Bittenfeld

Achso ok, der Unterschied war mir gar nicht klar :O Also das ganze geht ja nur drei Monate, und das sind jeweils auch drei verschiedene Module. Am Ende jedes Moduls gibt's eine Klausur und dan bekomme ich so'n Zertifikat dafür. Ich denke das ist eher sowas wie eine Teilnahmebestätigung, wo dann noch die Note mit drauf steht... Kannst du mir vielleicht sagen wann ich das dem Jobcenter melden muss, dass ich an die Uni gehe? Hab halt doch die Sorge dass sie mir die Weiterbildung komplett sperren sobald die Wind davon bekommen, dass ich an einem bezahlten Modul gar nicht teilnehmen werden kann...

Bittenfeld  19.08.2013, 14:30
@Zuckerwatte

Durch so einen Bildungsgutschein werden die gesamten Kosten für den Lehrgang übernommen - "gesperrt" würde dir da nichts werden. Wenn du die Teilnahmebestätigung unbedingt haben möchtest, würde ich beim Bildungsträger nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, das fehlende Modul zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen (beispielsweise in den Semesterferien oder im Rahmen eines berufsbegleitenden Lehrgangs, der nur abends und/oder am Wochenende stattfindet).

Zuckerwatte
Fragesteller
@Bittenfeld

Danke für die Info, das hat mir sehr weiter geholfen! :)