Weiterbildung Fleischereifachverkäuferin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje willst du wirklich die drei Jahre durchziehen. Wie du schon sagtest machst du die Ausbildung nur weil du keine Ausbildung in deinem Wunschberuf bekommen hast. Und drei Jahre darin zu vergeuden. Ich würde da lieber einwenig Joben gehen und in deinem Traumberuf Praktikum machen wichtig ist wenn es viele Berufe gibt die dir Spaß machen würden das du noch ein paar Alternatievberufe hast. Mit 21 bist du noch jung andere fangen mit einer Ausbildung noch viel später an. Wichtig ist auch mal zu schauen wie so der Arbeitsmarkt so später mal für deine Traumberufe so ausschaut. Nicht das du ein Beruf erlärnt hast und hinterher sind kaum Stellen offen mir geht es jetz so mit meinem Beruf. Aber daran ist ja auch meiner Meinung nach auch das Arbeitsammt schuld, da es ja Hins und Kuns auf Ergotherapeut umschulen musste und es liegt auch noch daran das es jetz noch mehr Ausbildungsplätze gibt wie überhaupt offene Stellen nur so nebenbei bemerkt.

Was für einen Abschluss hast du den jetz. Ich würde dir ja anraten die Ausbildung abzubrechen auch wenn du jetz keine hast ist immerhin besser wie du machst was und es macht dir nicht Spaß und dann nimmst de noch Bewerbungstaining die können dir Tips geben wie man sich am besten verkauft am besten bei der Vhs die kostet zwar sehr viel Geld aber ich fand die Klasse weil ich mich jetz auch viel besser prssentieren kann. Und wenn du werendessen in deinem Wunschberuf Praktikum machst und dann noch ne gute Praktikumsbeurteilung hast die du dann für deine Bewerbung verwenden kannst, dann kommt es auch viel besser bei einem Ausbildungsbetrieb an. Am besten du hast auch noch ein vorsches Auftreten was mir leider fehlt. Die anderen können aucht nicht mehr als du die haben nur nen anders Auftreten denk ich mal. Dann wünsch ich dir noch viel Glück

Naily90
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Aber wenn es so leicht wäre würde ich es ja tun die finanzielle Aspekt spielt bei mir auch eine Rolle bisher haben meine Eltern mich großzügig unterstützt und das werden sie auch noch in den nächsten drei jahren aber ich kann nicht verlangen das sie für mich aufkommen bis ich das richtige für mich gefunden habe. Fazit ist das ich keine wahl habe aber ich möchte nicht ewig in den Beruf arbeiten.

Ich habe gerade meine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin im Sommer beendet .. Ich hab mir auch schon während meiner Ausbildung gedacht, das dass nicht der tollste Beruf ist in dem ich Alt werden will . Naja ich habs trotzdem durchgezogen & muss sagen das ich wenigstens froh bin, eine abgeschlossene Ausbildung zu haben. Es gibt Leute die haben jahrelang überhaupt nichts & jobben ihr halbes leben lang ohne irgenteinen Erfolg. Ich hab mir erst 1 Jahr vor Ende der Ausbildung gedanken darüber gemacht, was ich mal daraus machen kann. Ich hab auch an jegliche weiterbildungen gedacht. 2-3 Jahre Berufserfahrung solltest du nach der abgeschlossenen Ausbildung dann auch erst mal haben. Und das am besten in einem Vollzeit Job .. Aber wer sucht denn heute noch in unserem Bereich Vollzeitkräfte ?! Ich hätte von meinem alten Arbeitgeber übernommen werden können. Aber da wusste ich das ich es da nicht viel weiter Schaffen werde .. Einmal Azubi immer Azubi hieß es da. Also hab ich mich weiter umgesehen & beim Bewerbungsgespräch auch direkt gesagt das ich weitere Ziele habe & Weiterbildungen mitmachen möchte. Hat auch sofort geklappt. Jetzt bin ich seit 3 monaten dort & bin stellvertretend für unsere Erstverkäuferin. Ist zwar nicht sehr bedeutend, aber immerhin ;) Nächstes Jahr wird an einem halbjährigen Management Seminar teilgenommen. Was es weiter bringt, werd ich sehn. Alles braucht halt seine Zeit ... Wenn du nur einen klein bisschen Spaß hast, an dem was du tust, wenn du dich freust das die Kundin mit der du dich super verstehst wieder bei euch einkaufen geht & du ein paar Ziele hast, dann zieh die Ausbildung durch. Vielleicht kannst du mit deinem jetzigen Chef darüber nach einiger Zeit reden, damit er mit dir darauf hinarbeiten kann ! Wenn man will schafft man alles ..

Ich bin auch durch höhen und tiefen gegangen und hatte einfach keinen bock mehr.. bin sogar mit bauchschmerzen Arbeiten gegangen .. Aber hey.. andere haben bauchschmerzen weil sie gar nix haben !

was wäre denn dein traumberuf?

ich habe keine ahnung von den weiterbildungsmöglichkeiten im genannten beruf,aber spontan fiel mir ein:ohje,drei jahre evtl. verloren...

jetzt bist du noch im ersten jahr,da ist noch nicht viel zeit verloren und man kann sich noch umorientieren.aber später,wenn es mit der weiterbildung etc. nicht klappt?

man sitzt dann ewig in einem ungeliebten beruf,evtl. viele jahre lang oder muß ganz von vorne wieder anfangen in einem anderen beruf.

ich würde mir das gut überlegen.

lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende...

klar,ich habe gut reden bzw. schreiben-bin ja nicht in der situation,aber mir persönlich wäre das zu heikel.

dompfeifer  25.09.2011, 01:42

Da ist nicht unbedingt viel Zeit verloren. Es gibt genug verwandte Berufe und aufbauende Bildungsbausteine, z.B. Fleischerin, Weiterbildung Fleischereimeisterin und Weiterbildung Lebenmittelkontrolleurin. Oder in der Industrie Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Technikerin, Lebenmittelkontrolleurin.

Naily90
Fragesteller
@dompfeifer

Wenn ich könnte würde ich die Ausbildung sofort abbrechen das Problem ist ich bin 21 Jahre alt und ich habe nichts anderes gefunden also ich hab keine Wahl. Und ich dachte mir bevor ich ganz verzweifel mach ich das beste draus ich weiß nur nicht wie. Ich bin 2 Jahre zur Abendschule gerannt um einen besseren Abschluss zu bekommen und es hat mir überhaupt nichts gebracht.

heinboed  25.09.2011, 12:38
@Naily90

ausbildung weitermachen und nebenbei weitersuchen ob nicht doch etwas anderes zu finden ist wäre vielleicht ein kompromiß. so einen richtig guten rat habe ich da jetzt leider auch nicht-tut mir leid.

gruß und viel glück bei der suche

heinboed  25.09.2011, 12:50
@heinboed

was die weiterbildungsmöglichkeiten angeht würde ich zur berusberatung beim arbeitsamt gehen