Weiße Steine reinigen...aber wie?

4 Antworten

Das ist ein erfolgreicher Erfahrungsbericht.

Zutaten sind:

100l-Wasserfass (Höhe ca. 100cm), Küchensiebe (verschiedene Lochgrößen), Spaten oder Schaufel zum Aufnehmen des Kiesels, Lust und einiges an Zeit

Ablauf:

1.) Wasserfass bis zum Rand mit Wasser füllen. Am besten Regenwasser nehmen, kostet nichts :)

2.) Kies/Kiesel mit der Schaufel in ein Sieb

3.) Dieses mit dem Kies im Fass versenken. Effekt = Dreck/Sand sinkt, Blätter, Zweige etc. treiben auf und können so leicht abgeschöpft werden.

4.) Nun das Sieb wieder herauf holen und nach Goldwäscher-Art sieben/schwenken. Effekt = Rest Dreck/Sand sinken nach unten, Kies verbleibt sauber im Sieb.

5.) Nach dieser harten körperlichen Arbeit kann der Kies ggf. extra gelagert werden und nach dem die Fläche abgetragen und gereinigt wurde sauber wieder verstreut werden ohne Blätter, Samen, Zweige etc.

Mit diesem aufwändigen Verfahren habe ich knappe 100qm geschafft, aber langsam keine Lust mehr, 200qm müssen noch beackert werden. Die Steine sind aber wirklich sauber und sehen aus wie neu.

Nächster Versuch wird der Erwerb einer alten Waschmaschine (gibt es ja in einschlägigen An- und Verkaufsläden an diversen Straßenecken oder in der „eBucht") sein, die ich dann zum Kieselwaschen versuche zu nutzen. Ein Betonmischer würde wahrscheinlich auch gehen, aber ist mir zu groß.

Viel Spaß und...

Fitness-Studio brauchst Du nicht mehr :)

Besorg die im Baumarkt ein kleines Gärtnersieb, kostet 5,00 €, dann legst du das Sieb mit der unteren Seite auf deinen Kies, anschließend mit dem HD Gerät und Dreckfräse durch das Sieb die Steine abspritzen bis sie sauber sind, durch das Sieb bleiben die Kiessteine liegen und fliegen durch den Druckstrahl nicht fort, wenn du alles mit dem HD Gerät gereinigt hast, nochmals den gelösten Schmutz mit dem Gartenschlauch abspritzen, deine Steine sind dann wie neu! Alles ohne Chemie. VG Friedebert Walmroth Gebäudereingermeister

Gibt verschiedene Möglichkeiten.

Mit einem Hochdruckreiniger, wenn es größere Steine sind.

Abschruppen mit einer Bürste

Oder in einen Stoffbeutel mit alten Lappen stecken und im Schonwaschgang in der Waschmaschine waschen. Nur nicht schleudern lassen. Könnte die Waschmaschine drunter leiden. Gruß tommy59