Weiße Punkte/Flecken auf Fingernagel?

4 Antworten

Fingernägel bestehen vereinfacht ausgedrückt aus mehreren Hornschichten. Wenn man sich stößt entstehen weiße Flecken, da sich minimal die Verschmelzung zwischen den einzelnen Schichten löst.

Deswegen bilden sich manchmal weiße Flecken auch mitten auf den Nägeln.

Da dein Nagel weiterhin wächst wird das also rauswachsen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

Das ist eigentlich ganz normal, viele haben das auf den nägeln(mich einbeschlossen) und es bedeutet das ein stoff(Vitamin) bei dir fehlt, z.B. Eisenmangel.

mach dir keine sorgen

Die Flecken entstehen durch kleine Verletzungen an der Nagelwurzel - z.B. durch Stöße, Einklemmen oder bei der Maniküre.

Magnesium oder Calciummangel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Daviddesign660
Fragesteller

Würden Sie Supplements dahingehend empfehlen?

Myrine  07.10.2021, 16:33
@Daviddesign660

Nein bzw. nur in Absprache mit einem Arzt, der vorher tatsächlich einen entsprechenden Mangel festgestellt hat.

Die Flecken gehen meist auf kleine Verletzungen während des Nagelwachstums zurück.