weiß jmd ob es den handkäse auch mit weniger salzgehalt gibt (will den in meine ernährung einbauen, leider hat der käse auf 100gr 4gr salz, eindeutig zu VIEL)?

3 Antworten

Habe leider keinen alternativen Rat, aber salzreduzierte Varianten dürfte es meines Wissens nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Bei Handkäse und Harzer Käse werden der Reifeprozess und der Geschmack durch den Salzgehalt gesteuert, hab ich mal gelesen. War nämlich auch auf der Suche nach einem Exemplar mit weniger Salz - erfolglos. Klick dich durch diese vielen Hand- und Harzerkäse, vielleicht ist inzwischen einer mit geringerem Salzgehalt dabei http://www.codecheck.info/product.search?q=Hand+K%C3%A4se&OK=Suchen aber ich hab wenig Hoffnung. Für Handkäse gibt es auch Rezepte zum Selbermachen, das wäre eventuell eine salzarme Alternative?

Ist schon krass, wenn man sich schon mal gesund ernähren will einem so wenig optionen geboten werden...