Weiss jemand wie 3.5 geht?

evtldocha  30.06.2023, 17:41

Lösungen von Teilaufgaben ohne den Gesamtkontext sind in aller Regel unlösbar.

Mathe321
Fragesteller

Ich habe auch nicht gefragt um eine Lösung zu bekommen (wird übrigens auch nicht in der Aufgabe verlangt) sondern um das Prinzip erklärt zu bekommen, dazu reicht der Kontext.

1 Antwort

Du müsstest das Volumen des Glases wissen. Nicht wie viel hineinpasst (vllt 0.3 l ), sondern das Volumen des Glasmaterials.

Wenn das Gewicht des Glases gegeben ist, erhältst du das Volumen, indem du durch das spezifische Gewicht teilst.

Die entsprechende Menge Wasser wird dann verdrängt und der Wasserspiegel steigt. Wenn das Glasmaterial ein Volumen von 50 cm³ hat und der Pool eine Fläche von 10 m² = 100000 cm², dann steigt der Spiegel um 5/10000 cm, also fünf hunderttausendstel Millimeter. Das kann man nicht nachmessen.

Sehe gerade, dass das Glas vorher auf dem schwimmenden Tablett stand. Dann hat es so viel Wasser verdrängt wie seinem Gewicht entsprach.

Bei einem Glasgewicht von 2.5 g/cm³ würde das 50 cm³ Glas 125g wiegen. Es verdrängt also nach dem Versinken 75 cm³ weniger als vorher und der Wasserstand sinkt um 7,5/100000 mm.

(Maßeinheiten korrigiert)