Weiß jemand was so ein Kot bei Kaninchen bedeuten kann?

2 Antworten

Es kann sein, dass das Kaninchen das Futter nicht vertragen hat bzw. das Frischfutter war schon etwas zu welk.

Ebenfalls kann häufiger Matschkot ein Anzeichen für Hefen und Parasiten sein. Mit einer Kotprobe von über 3 Tagen und dem Florationsverfahren kann der Tierarzt feststellen, ob dein Kaninchen krank ist. Das ist auch wirklich nicht teuer. Ich habe dafür letztens 14€ bezahlt. Das mag bei deinem Tierarzt natürlich anders sein aber so hast du eine ungefähre Vorstellung.

Matschkot ist nicht zu verwechseln mit Blinddarmkot. Dieser glänzt und einzelne Köttelchen hängen aneinander. Wie Weintrauben sozusagen. Blinddarmkot wird normalerweise gegessen aber wenn gelegentlich etwas liegen bleibt, ist das auch nicht weiter schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Hast du vielleicht ein Foto. So kann ich mir schlecht was drunter vorstellen.

War der Kot weich oder ehr fest?

Es könnte sich um Matschkot handeln. Der tritt besonders auf wenn man ungewohnte Lebensmittel oder Trockenfutter füttert.

Waren einzelne kleine Köttel der Kaninchen noch erkennbar?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
hilfe716
Fragesteller

Hallo, ich kann irgendwie kein Bild einfügen. Der Kot war fest, und es gab kein neues oder ungewohntes Futter. Einzelne Kötel waren auch nicht zu erkennen, es war einfach ein großer/langer, eben wie eine Nacktschnecke

Danke schonmal

Gordonsetter132  19.03.2022, 22:38
@hilfe716

Gerne 😊

Okay wenn es neues Futter gab wird das Wohl der Grund sein. Beobachte es erstmal.

Fütterst du Trockenfutter?

Liebe Grüße