Weiß jemand was hier steht (Arabisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Zeile: حداد hidâd = Trauer
2. Zeilen: إنَّا لله وإنا اليه راجعون inna lillahi wa inna ilaihi rajioun = wir sind Gottes und zu Ihm kehren wir zurück
3. Zeile: حسبي الله ونعم الوكيل hasbiyallahu wa ni'ma al-wakil = etwa: Gott steh mir bei

Fazit: Text für eine Traueranzeige

P.S.: Jemand anders hat in diesen Thread eine "Übersetzung" geliefert, die gehässig und vor allem grundfalsch ist, auch wenn er behauptet, Arabisch zu sprechen. Behaupten und tatsächlich können sieht man hier am Ergebnis. Sein Ziel war schlicht und ergreifend Hetze.

mulan  02.01.2018, 20:00

Verarschen kann ich mich alleine. Du hast aus einer Übersetzung zitiert. Aus dem Zusammenhang gerissen und damit wertlos.
Der Text aber, der hier gefragt ist, ist was völlig anderes. ... Ich habe den Eindruck, dass es Dir nur darum ging, deine anti-islamische Meinung hier zu platzieren und hier so zu tun, als würde ich der Böse sein und du nur der Wahrheit verpflichtet sein. Schöne Wahrheit! Und da fugenartig weißt, dass der erfragte Text NICHT das ist, was du hier präsentierst, dann auch noch mit den schwarzen Peter zuschiebst, kann ich nur Absicht und Vorsatz darin erkennen. ... Damit ist es was es eben ist: Hetze.

KommunistenKarl  03.01.2018, 14:24
@mulan
Verarschen kann ich mich alleine.

Dies ist eine vulgäre Floskel ohne Aussage.

Ich habe den Eindruck, dass es Dir nur darum ging, deine anti-islamische Meinung hier zu platzieren und hier so zu tun, als würde ich der Böse sein und du nur der Wahrheit verpflichtet sein.

Ich soll also eine anti-islamische Meinung haben, weil ich aus dem Koran zitiere, während du diese hochheilige Schrift abwertest. Tatsächlich bist du somit in einer moralisch schlechter vertretbaren Position, was einer der Gründe meiner Überlegenheit in dieser Debatte ist.

Schöne Wahrheit!

Beruhige dich, gerate nicht in Rage, dies tut dem Herz nicht gut.

Und da fugenartig weißt, dass der erfragte Text NICHT das ist, was du hier präsentierst, dann auch noch mit den schwarzen Peter zuschiebst, kann ich nur Absicht und Vorsatz darin erkennen. ... Damit ist es was es eben ist: Hetze.

Ich habe dir nun schon so oft erklärt, warum du hier der Hetzer bist und ich nach Vorbild des Grundgesetzes ethisch korrekt gehandelt habe. Die Bezeichnung vom Islam als Hetze deinerseits geht hier meiner Meinung nach eher in Richtung Volksverhetzung.

mulan  03.01.2018, 16:23

Alles falsch und scheinheilig, was du hier verlautbarst. Hältst dich für überlegen und schlau und clever und spielst dich hier auf, dass es schon schmerzt. ... Sorry, ist mir zu doof das ganze. Du wärst der allerletzte, den ich zur Verteidigung meines Quran engagieren würde. ... Lass es einfach. ... Und Arabisch kannst DU sicher nicht.

KommunistenKarl  03.01.2018, 21:25
@mulan
Alles falsch und scheinheilig, was du hier verlautbarst. Hältst dich für überlegen und schlau und clever und spielst dich hier auf

Erneut ohne Beleg und daher wieder misslungenes Argument deinerseits.

[...],dass es schon schmerzt.

Schmerzen in Gelenken oder Ähnlichen sind absolut normal in so einem Alter.

Sorry, ist mir zu doof das ganze. Du wärst der allerletzte, den ich zur Verteidigung meines Quran engagieren würde.

Interessant, muss man den Koran verteidigen? Gibt es etwa eine Ausbildung, die ich wahrnehmen kann, um "engagiert" zu werden?

 Lass es einfach. ... Und Arabisch kannst DU sicher nicht.

Deine Aufforderung zeugt mal wieder von rhetorischer Schwäche, was mich erneut in meiner Überlegenheit bestätigt. Letzteres ist eine haltlose Vermutung von dir, die ich verurteile und abstreite.

mulan  03.01.2018, 23:28

Kopfschüttel! ... Was soll man bei soviel ... Na lassen wir das. Sonst wird deine gewaltige Überlegenheit dich noch erdrücken. Das möchte ich natürlich nicht.
Wieviel Arroganz in einen Rucksack passt, musst du schon selber ergründen. ... Such dir'n andern Deppen.

sheamy
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, auch mit dem arabischen Wortlaut dazu! Perfekt

mulan  10.01.2018, 07:22

Gern geschehen!

Ja, das 2. verstehe ich den Rest nicht -

In der 2. Zeile steht - Inna lillahi wa inna ilayhi raji'un - dies stammt aus dem Koran und bedeutet :

"Siehe wir gehören Allah,und zu ihm kehren wir zurück."

Ein bekannter Spruch unter Muslimen wenn jemand verstorben ist.

Grace375  04.09.2022, 08:44

Kein Spruch...reine Wahrheit