Weiß jemand etwas über diese Bibel aus dem Jahre 1884?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isabella von Papen ist die Tochter von Franz von Papen (1879-1969)

https://www.zeitzeugen-portal.de/personen/zeitzeuge/isabelle-von_papen

Franz Joseph Hermann Michael Maria von Papen, Erbsälzer zu Werl und Neuwerk war ein deutscher Politiker und Diplomat, der am Ende der Weimarer Republik entscheidend dazu beitrug, Adolf Hitler und die NSDAP an die Macht zu bringen.  (oh super)

Welche Rolle spielte Franz von Papen?

Zweimal spielte er eine kurze Zeitlang eine Hauptrolle in der deutschen Politik, nämlich einmal als Kanzler vom 1. Juni bis zum 2. Dezember 1932 und zum anderen im Januar 1933, als er von Hindenburg jenen Auftrag erhielt, der zur Er- nennung Hitlers führte

Warum tritt von Papen zurück?

Nach der Ermordung konservativer Regimekritiker im Zuge des "Röhm-Putsches" tritt Papen 1934 aus der Regierung aus. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wird Papen in einem Entnazifierungsverfahren zu acht Jahren Arbeitslager verurteilt. Nach seiner vorzeitigen Entlassung 1949 zieht sich Papen ins Privatleben zurück.

Was waren Hitlers und papens Ziele?

12. Juni: Papen hebt das Verbot der nationalsozialistischen Wehrverbände Schutzstaffel (SS) und Sturmabteilung (SA) auf. Im Gegenzug verspricht ihm Adolf Hitler die Tolerierung durch die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP).

und so weiter und so fort, was die von Papens angeht.

Zu dem Buch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sursum_Corda

weisserMann04  15.10.2023, 16:07

ds stimmt nicht. Die Tochter von Franz von Papen hieß Isabelle und nicht Isabella. Isabelle von Papen wurde 1914 geboren, konnte somit mit nichten ein Buch bereits 1884 mit einem Ex libris Namenszug versehen haben. Dieser Irritation bin ich auch kurz aufgesessen, habe aber recht schnell durch die Lebensdaten 1914-2008 meinen Fehler bemerkt.

Es ist ein katholisches Gesangsbuch und keine Bibel.

Diese gab es in jedem Kirchenbezirk, das hier ist aus der Diozese Paderborn.

Damals hieß es noch Sursum Corda!, heute wird es Gotteslob genannt.

Diese Gesangs- und Gebetsbücher sind Massenware und es gibt sie typischerweise in Billigausführungen oder wie hier in hochwertiger Lederausführung. Sie werden gerne zu Kommunion oder Firmung in der hochwertigen Ausführung verschenkt.

Isabella von Papen ist 1864 geboren und 1937 verstorben. 1891 hat sie Hubertus von Spee geheiratet. Vermutlich war das Gebetbuch also ein Geschenk zu ihrem 20. Geburtstag.

Das Geschlecht von Papen (früher nur Pape) geht bis 1298 zurück, ist also uralter Adel mit 2 Hauptlinien und sehr vielen Nebenlinien und vielen Nachkommen. Sehr aktiv und verbreitet in Westfalen und Preußen. Bekanntester Nachkomme dürfte wohl der Reichskanzler Franz von Papen sein. Wo diese Isabella von Papen genau einsortiert werden muss kannst du im geneaologischen Handbuch des Adels nachlesen. Die Mühe habe ich mir jetzt nicht gemacht. Erst war ich irritiert, weil die Tochter von Franz von Papen Isabelle hieß - aber sie ist erst später geboren.

Solche Gebetbücher gibt es in verschiedenen Auflagen (immer wieder Änderungen und Ergänzungen gemacht worden). Im Buchhandel habe ich sie zwischen 6 und 50 € gefunden, allerdings nicht diese Ausgabe exakt.

Woher ich das weiß:Recherche