Weiß jemand die Email Adresse vom Internationalen Postzentrum (IPZ) in Frankfurt? Wie wird dort mit der Verzollung vorgegangen bzw. wie lange dauert diese?

1 Antwort

Du kanns da gar nichts per Mail oder Tel erreichen, du bekommst eine offiizielle Mitteilung auf der steht, was zu tun ist.

wenn du Glückhast, landet die Sendung beim für Deinen Wohnort zuständigem lokalen Zollamt und du kannst abholen und mündlich deklarieren (Zahlungsbeleg und Unterlagen zur Bestellung mitnehmen .. blöd sind die nicht was Wertermittlung und Einkäufe im Ausland angeht). Wenn es etwas anderes als Briefsendung oder DHL Paket ist, und nicht vorschriftemässig vom Absender deklariert .. dann landet der Auftrag oft bei einem Speditionsunternehmen, die die Verzollung und Auslieferung anbieten .. Kostet ab 20 Euro (Formulare bekommst du zugeschickt.

Wenn du diese Kosten sparen willst, ist das eine ziemlich komplizierte Angelegenheit: du musst den Importvorgang im Internet beim Zoll Anmelden .. Zoll, Einfuhr googeln .. die Spedition muss dir die Frachtpapiere aushändigen (zuschicken oder du musst die abholen, die sitzen alle in Flughafennähe. Dann zum Haupzollamt im Flughafen Anmeldung an der Schranke, Tagesausweis, kostet nichts aber Papierkram. Dann muss der Zöllner feststellen dass Deine Unterlagen komplett sind, die Ware legal, du darfts die Abgaben zahlen und die Ware gleich beim ersten Besuch mitnehmen. (ich habe solche Erfahrungen gemacht .. )

Klingt kompliziert .. ist es auch.

Einfacher ist es wenn der Lieferant ein Profi ist und die Rechnung und Exportpapiere in doppelter Ausführung aussen am Paket angebracht hat, was ab ca 300 Euro Wert eigentlich Pflicht ist: dann man auch der Spediteur sofort verzollen und bei der Auslieferung oder per Vorabrechnung kassieren beim Kunden.

Noch einfacher wenn der Wert unter 22 Euro liegt, Abgaben unter 4 Euro (19 % von 21 Euro = 3,99 ) dann werden die Abgaben nicht erhoben, die korrekt am Paket deklarierte Speicherkarte aus Honkong für 15 Euro landet also ohne Abgaben direkt bei dir im Briefkasten.