Weiß einer da Bescheid oder hat Erfahrungen?

2 Antworten

sieht das beim wechseln anders aus als normales Öl?

Es hat eine andere Viskosität. Du wirst in dem Öl metallische Rückstände (ggf. Späne) vorfinden

Und wie viel km kann man überschreiten bis zum Service?

Die Hersteller sind da mittlerweile sehr streng. Die Händler müssen tw. den Kilometerstand tagesgenau direkt ans Werk übermitteln. Wenn du im Garantiefall keine Diskussionen haben oder gar direkt die Garantie verlieren willst, solltest du nicht überziehen.

Darf man das Öl selber wechseln in der Garantiezeit?

Natürlich kannst du das selbst machen, nur verlierst du dann die Garantie.

RTFM

Während der Garantiezeit solltest Du alle Servicearbeiten von der Fachwerkstatt erledigen lassen. Sonst heißt es später vielleicht, tzja tut uns leid, dass der Motor nicht läuft, liegt an Ihrem falsch durchgeführten ölwechsel.