Weis jemand wie man koffein aus kaffee extrahiert es richtig reinigt Und ob es möglich ist koffein hcl kristalle und kein wasserfreies koffein zu erhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beliebter Praktikumsversuch, beispielsweise so:

https://de.wikibooks.org/wiki/Praktikum_Organische_Chemie/_Extraktion/_Coffein_aus_Tee

Einfacher: Du extrahierst das Koffein (zusammen mit diversen anderen Stoffen) mittels kochenden Wassers. Sprich: Du kochst Kaffee.

Den Kaffee trocknest Du. Idealerweise mit Unterdruck, aber wer hat das schon zu Hause.

Aus dem getrockneten Rückstand sublimierst Du das Koffein. Wenn es sauberer werden soll: Zuvor mit wenig Säure auflösen, abfiltern, alkalisch wieder ausfällen.

Das Hydrochlorid bekommst Du, wenn Du die Base in HCL aufnimmst und dann eindampfst.

Wenn es dabei nicht um chemisches Experimentieren geht, sondern um die Gewinnung von Koffein zum Verzehr: Das gibt es zu kaufen, ist billiger:

https://www.amazon.de/Koffein-Tabletten-Strenth-Kapseln-Energie/dp/B00BMU76LS

ciccoloni90
Fragesteller

es geht nur um die chemie nicht um verzehr ! Vielen dank für diesen beitrag

ciccoloni90
Fragesteller

es geht nur um die chemie nicht um verzehr ! Vielen dank für diesen beitrag ! Das hört sich gut an möchte es versuchen so sauber wie möglich zu machen habe auch einiges an equipment ! Kannst du mir das mit dem sublimieren und in säure auflösen und abfiltern..... Etwas genauer erklären ? Wenn es sauber genug ist möchte ich es gerne versuchen ein hcl zu machen und auszukristallisieren

 Vielen dank im vorraus

TomRichter  10.07.2016, 23:01
@ciccoloni90

> Kannst du mir das mit dem sublimieren und in säure auflösen und abfiltern

https://de.wikipedia.org/wiki/Sublimation_(Phasen%C3%BCbergang)

Einfachste Apparatur: Petrischale mit der Substanz, darauf ein Uhrglas (Wölbung nach unten) mit einem Eiswürfel drin. Die Petrischale vorsichtig erwärmen - bei Koffein auf ca. 200 °C

"In Säure auflösen" meint in diesem Fall verdünnte Säure, z.B. 1 mol/l HCl. Entweder vorher abschätzen, wieviel man braucht. Oder portionsweise arbeiten, bis nichts mehr kommt.

Der Rückstand löst sich nur zum Teil in der Säure (das ist ja der Sinn der Aktion), das Ungelöste trennt man durch Filtrieren ab. Danach das Filtrat alkalisch machen, dadurch fällt das Koffein wieder aus. Um es von der Lösung zu trennen, musst Du wieder filtrieren.

HCl ist ein Gas, das wirst du kaum kristallisieren können.
Im Dunstkreis von Wasser erst recht nicht, da bildet sich Salzsäure.

Wenn du protoniertes Koffein mit Chlorid als Gegenion meinst, das wird trivial wohl eher "Koffein-Hydrochlorid" als "koffein hcl" genannt.

Die Extraktion des Koffein zur Herstellung koffeinfreien Kaffees erfolgt m.W. mit überkritischen Kohlendioxid.

Extration von Koffein aus Kaffee

Benötigte Chemikalien:

    Aceton, NaCl

   oder

    Chloroform

Herstellung benötigter Chemikalien:

1. Von NaCl (Kochsalz) zu Natriumhypochlorit

(http://www.awg-celle.de/natriumhypochlorit.php)

Gebe 9 Gramm Salz pro 1 Liter Wasser oder 90mg auf 100ml.

Benutze nun eine Elektrolyse (https://www.youtube.com/watch?v=MUHEJ3tdaEk),

nun sollten sich am - Pol der Kathode das Natriumhypochlorit sammeln.

2. Von Natriumhypochlorit zu Chloroform

(https://www.youtube.com/watch?v=j-PrAczOGb0)

Gebe das Natriumhypochlorit in einem verhältnis 2x1 zu Aceton hinzu.

Extration:

Gibt etwas kaffee pulver zu 80 grad warmen H2O(Wasser) im verhältnis 1x1 hinzu.

Rühre das gemisch mit gleich bleibender temperatur ca 10min um.

Lasse deine Gemisch ca 2h abkühlen.

Filtere es durch einen Normalen Kaffefilter

Schütte das Gemisch in einen scheidetrichter/(separatory funnel).

Gebe Das flüssige Chloroform im Verhältnis 1x10 in den scheidetrichter/(separatory funnel).

Schüttel den Scheidetrichter ein paar sekunden und warte ca 1min,

nun solltest du sehen das sich unten eine klare flüssigkeit absezt,

wenn dies passiert schüttel die flüssigkeit ca 5min

und lass sie 30min stehen,

Sammel die durchsichtige flüssigkeit in einem Gefäss deiner wahl.

Lasse es es in einem gut durch lüfteten abkochen oder verdunsten.

-Jetzt sollten sich weiße Kristalle gebildet haben, dein koffein.-

Jede Menge Info im Internet... einfach googeln: Z.B. http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/09_04.htm

Warum Coffein-HCl? Als Citratderivat OK, aber was wäre der Sinn mit HCl ?

ciccoloni90
Fragesteller

wie gesagt es geht nichz um den verzehr sondern einfach um das interesse an extraktionen synthesen und kristallisationen und wollte wissen ob es möglich ist es als hcl zu machen weil ich darüber nichts gefunden habe