Weiß jemand Wie eine Stellungnahme aufgebaut ist?

1 Antwort

  • Möglicher Aufbau einer Stellungnahme
    • Einleitung
      • Bezug auf den Anlass (Worum geht es? Zu welchem Thema beziehen wir Stellung?)
      • Wer schreibt? Verdeutlichung, aus welcher Position wir schreiben.
      • Darlegung des eigenen Standpunkts

        (Was denken oder befürchten wir?)

    • Hauptteil
      • Begründung des eigenen Standpunkts durch Argumente

        (Sortierung vom schwächsten zum stärksten Argument, so dass die Argumentation im Verlauf stärker wird.)

      • 1. Argument und Beispiel
      • 2. Argument und Beispiel
    • Schlussteil
      • Fazit (Schlussfolgerung): Aufgreifen des eigenen Standpunkts aus der Einleitung und Bildung eines Fazits aufgrund der vorhergegangenen Argumentation. Unter Umständen machen Sie einen Vorschlag, wie das Problem gelöst werden kann. Welche Forderung haben wir an den Adressaten?