Wie schreibe ich zu einer Szene eine Stellungnahme?

2 Antworten

Du sollst zu einer bestimmten Szene Stellung beziehen = deine EIGENE ANSICHT BEGRÜNDET (!) vertreten.

Ein Physiker begibt sich (aus dir hoffentlich bekannten Gründen) in ein Irrenhaus; zwei weitere Männer, auch Physiker, "Agenten" politisch gegensätzlicher Systeme, auch völlig klaren Geistes, begeben sich ebenfalls dorthin, um der Formeln des Ersteren habhaft zu werden; eine durchgeknallte Chefärztin vervollkommnet diese von Groteske und Paradoxie geprägte Komödie - - - um nur EINIGE WENIGE Schwerpunkte zu nennen...

In dem Zusammenhang empfehle ich dir, den Film "Einer flog übers Kuckucksnest" anzusehen - Jack Nicholson in seiner Glanzrolle !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DARKjunicorn
Fragesteller

Ich weiß was in die Physiker alles vorkam und verstehe auch die Handlungen sowie auch die Beziehungen zwischen den Figuren, ich verstehe nur nicht wie ich meine Stellungnahme für eine Szene schreiben soll, oder ob nur die Aufgabe zu grob formuliert ist.

Du musst, um Stellung zu nehmen, entscheiden, wozu du Stellung nehmen willst.

Wenn es eine ganze Szene ist, hast du mehrere Möglichkeiten:

Du kannst angeben, was für eine Rolle (deiner Meinung nach) die Szene in der Handlung spielt, und das begründen.

Du kannst angeben, was für eine Rolle (deiner Meinung nach) die Szene für die Aussage des Stückes hat ...

... die Personen im Stück ...

... die Personen innerhalb der Personenkonstellation ...

... wie gut die Szene gelungen ist ....

...