Was hält ein Schienbein aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine Medizintechnik Vorlesung von der Uni Dortmund

-> http://e3.physik.uni-dortmund.de/~suter/Vorlesung/Medizinphysik_06/2_Folien.pdf

legt als Standardwert für "Knochen" ca. 8,5 N/mm² fest. Jetzt gibts natürlich unterschiedliche Knochen aber ich denke, dass das Schienbein an deiner genannten Position unter dem genannten Lastfall nicht wirklich viel aushält, da dort die Knochen ja ziemlich klein sind.

Ich habs mal stark vereinfacht als Biegebeanspruchung mit 8,5N/mm² gerechnet und der Rechner spuckt aus, dass ne Kraft von ca 1800N (180kg) reichen würden, vorrausgesetzt das Bein klappt nicht weg sondern wird am Fuß festgehalten. Ich glaub, dass die Richtung schonmal ne gute ist aber das wird auch nur mit einem zugedrückten Auge stimmen^^

Geh halt von 8,5N/mm² aus, dann kommts natürlich drauf an, wie (oder mit was^^) deine Kraft dort eingeleitet wird bzw. wie groß die Fläche ist, auf die dann die Kraft wirkt :D