Ist F^h nicht gleich F^g?

5 Antworten

Nein Fh ist nicht gleich Fg.

Das wäre nur bei Alpha = 90° so.

Google einfach mal Hangabtriebskraft 😂

Fh hängt mit dem Winkel Alpha zusammen.

Wenn ich mich nicht irre ist Fh = Fg x sin(a)

mjutu  12.11.2019, 01:52

Anmerkung: Das "x" bedeutet "*", also Multiplikation.

Nein FH ist etwas anderes. Die Erdanziehungskraft siehst du in diesem Bild mit FG.

Die Erdanziehungskraft wird an der Schiefen eben in FH und FN augespalten wobei gelten muss:

 Wie du an dieser Formel erkennen kannst, kann FH damit nur gleich FG sein wenn es keine Kraft FN geben würde und das wäre nur dann der Fall wenn der Winkel Alpha 90° hätte.

Randbemerkung:

Das Pfeilsymbol ^ wird in linearen Texten wie Programmcode und Internetpostings dafür verwendet, Potenzen zu schreiben. a^b bedeutet: Basis a potenziert mit dem Exponenten b, also a hoch b.

Bitte also das ^ nicht für Subskripte verwenden! F_h und F_g oder Fh und Fg erfüllen den Zweck auch und sind weniger mißverständlich.

Wenn man das know-how für ein 2-dimensionales, typographisch besseres Textlayout hat, ist das natürlich um so besser (siehe Peter Kremsners Antwort).

verreisterNutzer  13.11.2019, 00:50
Das Pfeilsymbol ^ wird in linearen Texten wie Programmcode und Internetpostings dafür verwendet, Potenzen zu schreiben. a^b bedeutet: Basis a potenziert mit dem Exponenten b, also a hoch b.

Ja, ich weiß, aber ich wollte die Kraftbezeichnungen übersichtlich und deutlich machen. Aber was ich nicht wusste F_h, also danke für die neue Info :D.

Nein, denn F_G wirkt lotrecht Richtung Erde, F_H entlang der schiefen Ebene und F_N orthogonal zur schiefen Ebene. Aus dem Kräfteparallelogramm wird deutlich, dass F_G = F_H + F_N ist.