Wein wird sauer.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum aus Wein Essig wird, fand 1846 der Chemiker Louis Pasteur heraus. Er entdeckte, dass Essigbakterien mit Hilfe von Sauerstoff den Alkohol in Essigsäure umwandeln, was als "Essiggärung" bezeichnet wird. Aus einem Molekül Alkohol entsteht ein Molekül Essigsäure, die Umwandlung entsteht also im Verhältnis 1:1. Die Wahl des Alkoholgehaltes bestimmt also auch den Grad der gebildeten Essigsäure.

fachlich ist die frage bereits beantwortet. für minimalisten gibt es wein bereits in 0,375 oder 0,250 - l - gebinde.

Bei der alkoholischen Gärung sind die Endstoffe Ethanol und Kohlendioxid. Bei der Ethansäuregärung ( Essigsäuregärung) sind die Ausgangsstoffe Ethanol und Sauerstoff. Also wenn an den Wein Sauerstoff kommt und ein Sauerstoffmolekül mit einem Ethanmolekül reagiert ist der Endstoff Ethansäure und Ethansäure wird zur Essigherstellung genutzt. Wegen der Ethansäure wird der Wein sauer. Wenn du es vermeiden möchtest dann trink den Wein so schnell wie möglich aus, denn dann wird er nicht sauer :)

wird er selten, nur wenn genügend Essigbakterien vorhanden sind.

Weil Sauerstoff an den Wein kommt und somit eine chemische Reaktion beginnt.