Weihnachtsstern giftig für Katzen?

19 Antworten

Ja, die Pflanze ist in allen Teilen giftig, auch für Menschen!

Sehr giftig stelle ihn bloß weg das die Katze nicht dran kommt.

Die Meinungen und Ratschläge gehen leider ziemlich auseinander, wenn es um die potentielle Giftigkeit des Weihnachtsstern ( (Euphorbia pulcherrima auch Adventsstern, Christstern oder Poinsettie) geht. Während es auf der einen Seite heißt “Achtung, giftig!” findet man an anderen Stellen Informationen wie “Besonders in der Vorweihnachtszeit sorgt das Gerücht vom “giftigen Weihnachtsstern” regelmäßig für Verunsicherung. …” (Quelle: Weserblatt) und “Den Weihnachtsstern als giftige Zimmerpflanze darzustellen ist aus Sicht der Weihnachtsstern-Züchter jedoch irreführend” (Quelle: Stars for Europe).

Aber was stimmt denn nun? Kann man als Katzenhalter ohne Bedenken einen Weihnachtsstern in die Wohnung stellen oder muss man Angst um das Wohl seines Lieblings haben?

Leider ist die Antwort eben nicht nicht so einfach. Fakt ist, dass die viele wilde Wolfsmilchgewächse, zu denen auch der Weihnachtsstern gehört, und auch die wilde Form des Weihnachtssterns selbst giftige Diterpene, die hautreizende Eigenschaften haben.

http://katzencontent.com/2008/11/weihnachtsstern-giftig-oder-nicht/

Hallo Lausmaedele So viel ich weis ist er giftig für Katzen. Ich habe alle meine Pflanzen entfernt weil ich bei manchen auch nicht weis ob sie den Katzen schaden, bin also auf Nummer sicher gegangen. Habe meine beiden Racker seit Mai und die Blumen mussten weichen:-)Ich hatte eine Diefenbach und da weis ich das sie giftig ist für Katzen , also weg damit so schön sie auch war:-)

LG Marion

Ich hab nur noch künstliche Pflanzen, da weiß ich sicher das meine Katzen nichts falsches erwischen. Weihnachtsstern ist sogar extrem giftig und kann für die Katze tödlich sein. Also schnell künstlichen Weihnachtsstern kaufen. Du mußt dich umschauen, es gibt sehr schöne Blumen wo gar nicht auffält das sie nicht echt sind, hole meine im Baumarkt Hornbach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen