Tränenbaum giftig für Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird zwar in der japanischen Küche für Lebensmittel verwendet, aber vielleicht solltest du mal beim Tierarzt anrufen und sicherheitshalber nachfragen, denn ein Katzenmagen reagiert anders als ein Menschenmagen....

ImLovinIt
Fragesteller

Danke für den Tip!

Leider kann mir das auch die Veterinärmedizinische Universität nicht genau sagen, da der Tränenbaum in unseren Breiten selten vorkommt und es darüber kaum Aufzeichnungen gibt. Hochgiftig ist er auf jeden Fall nicht ! ;-)

Lg. :-)

julchen1984  24.05.2011, 11:15
@ImLovinIt

Ich denke mal das es besser wäre ihn ausserhalbd er Reichweite der Tiere aufzustellen, nur um auf Nummer sicher zu gehen...Aber ich denke wenn die Tiere sich normal verhalten dann sollte das auch nicht so schlimm sein

ImLovinIt
Fragesteller
@julchen1984

Genau das denke ich auch! Ich werde ihr Verhalten der Pflanze gegenüber beobachten, wenn sie nicht gleich über ihn herfallen sollte das passen ;-)

Lg. :-)

Seit ca 4 Jahren habe ich die Pflanze im Sommer auf meiner Terrasse stehen. Der Kater meines Vermieters meint, dass mein gesamter Garten für ihn da ist! Der Kater war noch nie an der Pflanze.
Auch alle anderen nicht ungiftigen Pflanzen (Oleander, Engelstrompeten, Efeu, Maiglöckchen, Hortensien, Fingerhut, Eibe ....) knabbert er nicht an.
Ich halte das für eine natürliches Instinkt-Verhalten.

Ich denke mal nicht, dass diese Pflanze giftig ist und habe weder in den Listen der für Katzen giftige Pflanzen, noch in den Beschreibungen, noch in meinem Riesen-Naturlexikon, etwas darüber gefunden.

Allerdings würde ich die Pflanze nicht unbedingt in Reichweite der Katzen lassen, falls Du sie im Haus hast, da Du ja nicht weisst, wie die Katze reagiert, wenn sie mal da dran rumknabbert.