Weihnachtskarten auch an Nicht-Christen verschicken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feiern sie Weihnachten wirklich nicht? Vielleicht machen sie sich ja doch ein paar nette Tage, die sich von den anderen Wochentagen auf irgendeine Weise unterscheiden!

Ich kenne Leute, die gar nicht an die Geburt Jesu glauben und trotzdem nie auf das Weihnachtsfest verzichten wuerden, weil sie es einfach zu schoen und romantisch finden. Die Familien kommen zusammen, und alles ist schoen gemuetlich. Warum sollten sie auch darauf verzichten, wenn es ihnen gefaellt?

Der Tag ist sowieso nicht der richtige, und all die romantischen Tannen und Lichter kommen eigentlich vom Fest des Baumes, zu dem die alten Germanen zur Sonnenwende Baeume schmueckten und in den Waeldern feierten.

Auf jeden Fall wuerde ich jedem von ihnen trotzdem eine Weihnachtskarte schicken, natuerlich keine religioese, sondern eher eine mit einem romantischen Wintermotiv. Man kann auch statt "Frohe Weihnachten" einfach nur "Frohe Festtage" oder vielleicht auch "Frohe Wintertage" darauf schreiben. Aber freuen wuerden sie sich doch ganz sicher von einem Gruss von dir!

Dir wuensche ich bei dieser Gelegenheit nun erstmal einen schoenen Advent!

pinkyitalycsb  16.01.2015, 03:47

Ich freue mich sehr über deine Auszeichnung und nehme nun an, dass du mit deinen Weihnachtskarten tatsächlich jedem eine Freude bereitet hast. Vielen Dank!

Weihnachten , das Fest gibt es schon über 5000 Jahre . Mit Weihnachtsbaum . Weihnachten ist das Fest der Wintersonnenwende , Die Tage werden wieder länger , man freut sich auf den Frühling . Der Weihnachtsbaum als immergrüne Pflanze ist ein Symbol dafür das es bald wieder grün wird . Weihnachtskarten kann man also an alle Menschen schicken . Aber auf christliche Inhalte sollte man vielleicht verzichten .

weihnachten ist kein christliches fest, sondern wurde lediglich von den christen vereinnahmt, schon um den alleinvertretungsanspruch geltend zu machen

davon abgesehen reichen wir uns zur begrüßung auch heute noch die rechte waffenhand, mit der ritter früher sicherstellten, keinen überraschenden schwerthieb abzubekommen

abschließend sei noch zu sagen, daß dir jeder andere auf der welt ein fröhliches irgendwas wünschen würde, wärst du zum richtigen zeitpunkt zu besuch in dem land - der gruß kommt von dir, also ist auch nur wichtig, ob DU einem anderen ein frohes fest wünscht, nicht ob derjenige auch feiert

Ich finds nicht schlimm, es gibt ja auch viele Nicht-Christen in Deutschland, die trotzdem weihnachtlich schmücken und ihre Kinder beschenken. Ist doch nur ne nette Geste :) Ich würd halt eine nehmen mit Geschenken oder nem Baum oder nem Schneemann oder so drauf und jetzt nicht so die über-christlichen Motive oder womöglich Bibelstellen ;)

Ich bin Buddhistin und lebe eher "spartanisch". Weihnachtskarten möchte ich keine und das wissen auch meine Verwandten. Es geht dabei um den Verbrauch von Papier. Ist natürlich nur ein kleines Stück Pappe, aber die Menge, die zu Weihnachten verschickt wird, macht es.