Weihnachtsgeschenke als muslim?

6 Antworten

Sie haben mir aber trotzdem welche gekauft. Was soll ich jetzt tun?

Erstmal Glückwunsch dass du wieder zurückgekehrt bist.

Was die Frage angeht, es ist kein Problem ein Geschenk von nicht-Muslimen anzunehmen, wie es auch in der Sunnah des Propheten überliefert ist, dass er Geschenke von nicht-Muslimen angenommen hat.

Und auch wenn diese Geschenke an den Festtagen der nicht-Muslime sind kann man sie annehmen.

Das annehmen der Geschenke stellt keine Anteilnahme an ihrem Fest, oder die Bestätigungan in ihrem Unglauben da, sondern wird als eine Geste der Freundlichkeit angenommen.

Gleichzeitig kann man diese Gelegenheit nutzen und den Eltern mehr vom Islam erzählen indem man ihnen sagt zb. ,,Danke für das Geschenk, ich nehme es an, weil der Prophet auch niemals Geschenke ablehnte und der Prophet sagte man soll sich gegenseitig beschenken um die Herzen der Menschen zu erweichen".

Zu beachten ist, dass wenn wir unsere Eltern beschenken, dann tun wir dies nicht zu ihren nicht-islamischen Festtagen, sondern außerhalb von diesen.

Belmondo72697  28.12.2022, 17:32

du bezeichnest jetzt ernsthaft seine eigenen eltern als "ungläubige"? und was soll dein text für ein versuch werbung für den islam zu machen? weihnachten war immer UNSER fest- und das sollt keine familie netzweien, auch wenn ihr strenggläubigen denkt, euer glaube sei der einzig wahre- dem ist nicht so. und bei uns war es immer normal sich zu weihnachten gegenseitig etwas zu schenken, egal was ihr in euren ländern wie feiert- ihr seid jetzt hier in europa und da solltet ihr andersgläubige und ihre feiern respektieren. anscheinend war euer allah doch nicht so herzensgut- wenn er solche komischen regeln für seine gläubigen aufstellt.

anyone474ryyy  02.01.2023, 23:15
@Belmondo72697

nur weil wir in Deutschland leben heisst nicht wir sollen Weihnachten feiern , und wir die muslime glauben dass unsere religion ist die richtige , was ist daran falsch ? christen glauben dass ihre religion ist die wahre , das ist ok aber wenn ein muslim daran glaubt ist er intolerant , und wieso gehst du auf gott ????du redest von respekt obwohl es dir fehlt

Belmondo72697  03.01.2023, 11:19
@anyone474ryyy

hallo anyone474ryyy, hast du meinen post überhaupt verstanden? erstens meinte ich den user maxhundert damit. und zweitens hatte der fragesteller ja gefragt, warum er jetzt geschenke von seinen eltern bekommt. drittens, jeder kann weihnachten feiern, wie er will- kenne sogar einige iraner, die mit ihren kindern dieses schöne fest feiern- obwohl sie islam sind. es gibt kein problem- ausser, dass ihr islam alle intolerant seid. immer ist irgendwas, was euch in unseren ländern stört- obwohl wir für euch moscheen haben und auch jedes amtliche formular auf den ämtern in euren landessprachen aufliegen. was wollt ihr noch? gebt ihr erst frieden, wenn wir alle islamisiert sind? hast du jetzt verstanden? ,-)

Ontario  13.01.2023, 08:08

Dieser Satz von dir, "das Annehmen der Geschenke stellt keine Anteilnahme an ihrem Fest,oder die Bestätigung in ihrem Unglauben da" ist schlichtweg zu verurteilen.Ist aber bei so einer Denkweise üblich.

Woher nimmst du dir das Recht, Andersgläubige als Ungläubige zu diffamieren ?

Der Sohn ist zum Islam konvertiert.Sieht demzufolge seine Eltern als Ungläubige.

Wie soll da Frieden zwischen Eltern und Sohn gelebt werden können, wenn man als Sohn Wege beschreitet, welche die Eltern als Ungläubige sehen.

Das ist Undankbarkeit und Verachtung gegenüber den Eltern.

Der Islam ist eben kein Friedensstifter, eher das Gegenteil.

Aylamanolo  10.11.2023, 14:55

es lebe die Doppelmoral.

Bitte sie nochmals, dich ernst zu nehmen. Sage ihnen, dass du kein Weihnachten feierst.

Sage ihnen, dass sie dir gerne etwas schenken dürfen. Aber sie möchten es nicht an Weihnachten tun. Sie möchten es einfach ein paar Tage später tun und es nicht weihnachtlich dekorieren und dir auch nicht zu Weihnachten dabei gratulieren möchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aylamanolo  10.11.2023, 14:56

wie verlogen ist das denn. Weihnachten ablehnen, aber Weihnachtsgeschenke krallen. Das liebe ich,

Was ist das für ein Glaube, bei dem man sich so viele Sorgen macht? Ein richtiger Angst-Glaube. So wie im Christentum vor 600 Jahren.

Du hast mit der Konvertierung einen grossen Fehler gemacht. Bevor man nicht die Pubertät hinter sich hat, sollte niemand konvertieren. Egal ob Christ, Muslim oder Atheist.

Zahlreiche Fragen, wie deine anderen zuvor, könnte man sich dann sparen.

anyone474ryyy  02.01.2023, 23:17

wie kann man so respektlos sein , Würde ein muslim sowas schreiben würde ich mich so krass schämen

Geschenke sind im Islam nicht generell haram!:

Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Macht einander Geschenke, denn ein Geschenk entfernt den Ärger aus der Brust..."

Quelle: 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen, S. 18

Nimm sie ruhig an, du solltest deine Eltern nicht enttäuschen. Du brauchst ja nicht unbedingt vollständig Weihnachten mitfeiern, wenn du nicht magst.

Das ist gut , Glückwunsch das du denn Islam beigetreten bist ^^

Es ist nicht schlimm geschenke von nicht Muslimen anzunehmen ,daß wichtige ist das du kein Weihnachten(im Sinne von Jesus oder so) feierst viele trinken da Alkohol usw. Du kannst auch deinen Eltern etwas kaufen es soll nur nicht der Sinn von Weihnachten sein ^^ so als Familie oder so gedacht

Aber wenn du es nicht willst sag es deinen Eltern ,sie sollen deine neue (richtige)Religion respektieren.Wenn sie dir etwas schenken und du es nicht haben willst kannst du es Spenden

İch hoffe ich könnte dir eine hilfreiche Antwort geben ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung