Weihnachtsfest war eine Katastrophe.. :/

91 Antworten

Tja... Was soll man da sagen? Also du bist die einzige die etwas daran ändern kann. Du sagtest das jeder nach der Bescherung einfch weggeht. Wenn das beim nächsten mal auch so ist dann sag doch einfach wo dei problem ist, bevor irgendjemand eine Möglichkeit hat wegzugehen. Das wär jetzt meine Lösung. Jetzt noch eine andere Sache: Du solltest deine Fragen etas besser erläutern, aber das hast du ja bestimmt schon einige male gelesen. Und jetzt zur Community: Macht sie doch nicht fertig!!! MEINE GÜTE, WAS SOLL DAS!? Was kümmert es euch warum sie sich jetzt beschwert? Bei uns ist es so: Ich und mein Bruder kriegen jeweils von unseren Eltern und unseren Großeltern 100 Euro. Dieses Jahr haben wir von unseren Eltern 100 Euro bekommen und von den Großeltern 30 Euro. Da habe ich natürlich so getann das ich mich super freue (soll ich da jetzt ein Skandal drauß machen oder wie? ) , aber innerlich war ich schon etwas "angepisst". Was wollt ihr jetzt machen? Mich als verwöhntes Göhr beschimpfen oder was? Ich habe ja trotzdem bei der Feier gelacht und hatte Spaß. es tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber wenn ihr nicht soviel Geld habt, dann ist das eure Schuld. Meine Eltern sind auch nicht in Deutschland geboren. Nein, sie sind in Kasachstan geboren und aufgewachsen und dann mit so ca. 20 nach Deutschland. Sie hatten hier niemanden! Sie haben Arbeit gesucht, die Sprache SELBER gelernt und meine Mutter war da auch noch mit mir schwanger! und heute haben wir den "Luxus" ein eigenes haus zu haben und gute Geschenke zu kriegen. Kann ja sein das es hier einige noch "schlechter" hatten als wir, und wenn das bei einigen der Fall ist dann tut es mir sehr leid dass wir verwöhnten Göhren euch mit unseren Sorgen belastet haben. Ich sage nur: Jeder ist sein eigenen Glückes Schmied...

Ich denke du solltest froh darüber sein dass du überhaupt was bekommst. Es ist zwar nicht viel aber immerhin hast du etwas bekommen und sie haben an dich gedacht. Und nur um die Geschenke geht es nicht. Das jeder sich das nimmt was er bekommen hat und dann verschwindet finde ich schon echt blöd.. also das is schon traurig. Irrgendwie kommt es doch auch darauf vor allem an dass ihr zusammen seit und eben NICHT jemand alleine ist.. es gibt doch schon genug Menschen auf der Welt die sogar an Weihnachten ganz alleine sind. Und dann ist Geld auch egal... also ich persönlich finde das du dich darüber nicht so aufregen solltest... lg.

Hallo MaddySkyee

Du denkst bestimmt alle anderen haben super schöne Weihnachten, so wie man es in all den Filmen sieht oder? Aber leider ist das eher selten der Fall....nur redet niemand darüber ;-)

Wie es in deiner Familie abläuft, ist natürlich wirklich nicht erfreulich. Ich verstehe deinen Frust und mir würde es wohl genau gleich gehen. Wie fühlt sich denn deine Schwester? Wie wäre es wenn ihr nächstes mal oder heute Abend das Zepter in die Hand nehmt und eure Eltern darum bittet einen schönen Abend zusammen zu verbringen? Zum Beispiel mit einem Gemeinschaft-spiel oder einem Film den ihr zusammen schaut? Es muss ja auch nicht viel sein. Aber dass jeder alleine im Zimmer hockt ist natürlich nicht schön :(

Ich hoffe das du die restlichen Feiertage dennoch geniessen kannst und ich wünsche dir frohe Weihnachten :-)

liebe Grüsse Schoggi

Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber gesprochen? Vielleicht sind die ja wirklich der Ansicht, dass sie Euch mit Geld eine größere Freunde machen. Vielleicht graust ihnen auch vor dem Einkaufsrummel in der Vorweihnachtszeit. Sprich mit ihnen - vielleicht nicht jetzt sofort, sondern einfach mal im Frühling. (Schreib dir das auf, damit du es nicht vergisst). Sag ihnen, wie du und eine Schwester, wie ihr euch ein Weihnachtsfest vorstellt. Aber du kannst auch selber etwas dafür tun (und deine Schwester auch). Ihr könntet für nächstes Jahr etwas einüben. Ein Lied. Ich weiß nicht ob du Karaoke daheim hast, aber dann könntest du deinen Eltern vorschlagen ein Karaoke-Weihnachten zu machen. Gibt es bestimmt auch mit Weihnachtslieder (also den Rock/Pop-Weihnachtsliedern).

Ach: Und bei ganz, ganz vielen Familien knallte es Heilig Abend erst so richtig. Ihr seid sicher nicht die einzigen, bei denen es unschön abläuft. Es gibt viele, bei denen ist es unpersönlich. Auch eine materiell große Menge an Geschenken kann da oft nichts retten. Da sind dann die Eltern besoffen und fangen sich an zu zoffen. Da ist die Mutter beleidigt, weil niemand ihr Essen würdigt. Es geht auch in anderen Familien vieles schief. :-)

Ist es denn sonst bei Euch zuhause in Ordnung? Dann ist darüber sprechen wirklich das Beste.

Hi, Sowas ist echt fies. Besonders weil ihr ja nicht arm seid, das Geld habt und deine Freunde auch noch alle was Tolles kriegen. Kriegst du denn sonst Geschenke? Am Geburtstag o.ä.? Vielleicht könntest du mal mit deinen Eltern reden und sagen, dass du das echt unpersönlich und nicht familiär findest. Ich find das solltest du ihnen echt sagen, eventuell zusammen mit deiner Schwester, wenn sie das genauso empfindet wie du.

Ich persönlich weiß es nicht richtig, ich bin jünger als du, und finde es trotzdem etwas komisch, nur 25€? Meine Eltern geben so um die 100-150 aus, deswegen fänd ich das schonmal total doof. Und da ich sehr, sehr geizig mit meinem wenigem Taschengeld bin, würd ich es auch nicht ausgeben und so wäre ich ziemlich unzufrieden und enttäuscht von meinen Eltern.

Vielleicht kannst du dich ja mal mit deiner Schwester zusammen tun für nächstes Weihnachten, Plätzchen backen und etwas für das Fest tun. Den Rest der Familie einladen, die sind auch immer ein guter Trost :)

Bienemaia001