weihnachten 'feiern' als muslim?

4 Antworten

Also ich kenne eine Menge Muslime. (Bin Christ)

Keiner von denen hat ein Problem mit Weihnachten.

Im Gegenteil. Muslime lieben die Weihnachtsstimmung und sind neugierig. Sie gehen gerne auf den Weihnachtsmarkt und freuen sich über Einladungen zum Weihnachtsessen.

Das Problem ist hier also gewiss nicht die Religion. Sofern die Frage echt ist und du wirklich konvertierter Moslem bist.

Das Problem liegt eher darin das du einfach eine andere Haltung zu Weihnachten hast, als andere Menschen. Was ja auch okay ist.

Aber mit dem Islam hat das absolut nichts zu tun

Essen und Trinken sind keine Zeremonien. Du darfst mit ihnen essen und trinken, auch wenn sie es mit Weihnachten in Verbindung bringen. Was die Geschenke betrifft, würde ich eher sagen, dass du sie annehmen darfst und sie dann selbst an Bedürftige (die auch Freunde sein können) weitergeben kannst.

niemand weiß dass ich konvertiert bin und habe angst zu erklären warum ich nicht mit 'feiern' will. (die meisten sind islamfeindlich)

Du bist nicht verpflichtet, außer vor Allah, deine Religion offenzulegen. Dennoch empfehle ich dir, dich von Menschen zu distanzieren, die feindlich gegenüber deiner Religion eingestellt sind.

Die haben also Geschenke für dich, du aber nicht für sie und dann willst du ihnen nichts sagen und sie werden sich wundern? ... Wenns dich beruhigt: die meisten Deutschen sind keine Christen und feiern das kommerzielle Weihnachten. Und Weihnachten ist kein biblisches Fest. Nirgendwo in der Bibel steht, dass man das Feiern soll. Viele Christen feiern es und manche auch nicht , weil sie sagen, dass es einen heidnischen Ursprung hat....

BackupBone  24.12.2023, 08:38
Nirgendwo in der Bibel steht, dass man das Feiern soll

Dasselbe könnte man auch über alle anderen Feste sagen. Christen machen auch Mal was ohne Bedienungsanleitung.

xyzxyzxyz887  24.12.2023, 08:40
@BackupBone

Könnte daran liegen, dass es um eine persönliche Beziehung geht und nicht um eine Prüfung... ;)

Ist es eigentlich im Sinne des Islam, seine Religion zu verleugnen? Ich glaube nicht....

Wenn Du zu feige bist, zu deinem Glauben zu stehen, dann spiel das Spiel mit - dann schenke aber auch umgekehrt etwas, sofern das erwartet wird.

Ganz nebenbei: Weihnachten ist im Islam zwar kein Fest, aber je nach Auslegung ist es auch keine Sünde, sich was zu schenken oder an Weihnachten teil zu nehmen, da Jesus als Prophet gilt.