Weibchen größer als Männchen im Tierreich, wieso nicht bei den Menschen?

8 Antworten

Interessante Theorien bis jetzt, aber kein Volltreffer.

Tatsächlich ist es ganz einfach: das ist eine Folge der sexuellen Selektion. Frauen bevorzugen in vielen Fällen größere Männer und die wiederum stehen meist auf kleinere Frauen.

Daraus folgt, dass es hauptsächlich bzw. durchschnittlich so ist, dass sich ein relativ großer Mann mit einer relativ kleinen Frau paart.

Das heißt natürlich nicht, dass kleine Männer und große Frauen sich nicht fortpflanzen. Wäre das so, wären die Männer heutzutage wohl durchschnittlich 2,50 Meter groß und die Frauen so ungefähr 1,50 maximal.

Unterm Strich jedoch werden Männer im Durchschnitt vermutlich immer größer als Frauen sein.

Und bei einigen Tierarten ist es eben andersrum. Da finden die Weibchen eher die kleineren Männchen attraktiv.

Welche Ursachen das mit den größenspezifischen Präferenzen nun wieder hat, ist allerdings eine andere Frage, auf die ich keine Antwort habe.

bei säugertieren ist das nicht so häufig, aber bei insekten und fischen oft. das hängt damit zusammen, das es meist die weibchen sind, die die brutpflege betreiben.

Naja, Elefantenbullen sind ja schon mächtiger als die Kühe und bei den Löwen ists genau dasselbe, also ist es nicht immer so! Ich denke bei manchen Arten ist es einfach nur wichtig, dass die Männchen befruchten und dann abdampfen bzw. sterben können(ist bei Spinnen z.B. so). Also die Weibchen sind für alles, wie Aufzuch(was viel Kraft kostet) usw. verantwortlich daher die Größe, denke ich.

Hi, Größe, Schönheit/Auffälligkeit hängt von den Erfordernissen ab, die zum Überleben der Spezies nötig sind. Die Männer jagten, kämpften - waren dafür größer (verbrauchten mehr Nahrung). Die Frauen waren eher Sammler, blieben in Nähe der Behausung, waren daher zierlicher/kleiner/hübscher(?) - (verbrauchten weniger Nahrung). Gruß Osmond

nur bei einigen Säugetieren wie zb Hyänen und Bartenwalen sind die weibchen größer. das ist auch bei greifvögeln und Spinnen oder Gottesanbeterinnen und Fischen so .bei Menschenaffen zb sind die Männchen oft deutlich größer als die weibchen auch bei robben Katzenartigen hunden oder elefanten sind die Männchen größer. vielleicht weil Männchen öfter um weibchen und lebensraum kämpfen mussten und öfter gejagd haben. aber bei den frühmenschen habe auch die Frauen schon mal gejagt. oft waren die Sippen bei der jagd auf sehr große tiere wie zb mamuts nur erfolgreich wenn alle mitgejagt haben. auch wenn männer vermutlich öfter jagten als Frauen.